SILENT KNIGHT – Full Force
~ 2022 (SAOL/Bertus) – Stil: Power Metal ~
Der australische Fünfer aus Perth ist auch auf seinem dritten Longplayer seinem Stil bis auf die letzte Note treu geblieben. ´Full Force´ ist der nahtlose Übergang vom 2015er Album ´Conquer And Command´ und liefert erneut den energisch-melodischen Power Metal mit unüberhörbarem europäischen Einfluss. Die Männer um Sänger Dan Brittain haben ihre Hausaufgaben gut gemacht.
´Full Force´ glänzt mit schnittigen, energischen Power Metal-Hymnen, einem konstant recht hohen, aber keineswegs nervigen Gesang und durchweg bekannten Songmustern. Letztgenanntes ist keineswegs schlecht, im Gegenteil, gerade weil die Australier mit einer Menge Schmackes hier liefern. Die Produktion ist auch eher europäisch gehalten, sprich knackig hart, glasklar, was die Songs sauber abrundet.
Die acht Tracks überzeugen überwiegend, auch wenn sich wenig Aha-Effekte auftun, weil man eben vieles in dieser Art schon gehört hat. Und dennoch macht das Ding Laune. Was wohl an den wirklich druckvollen Gitarren liegt, die klassisch galoppierend, enorm feurig unterwegs sind. Der Opener ´Blood In The Winter´ steckt schon einmal klar die musikalischen Grenzen der Australier ab. Schon hier thront majestätisch Sänger Dan Brittain über dem Geschehen. Der Titeltrack ist eine fast and furios Nummer, die souverän durch die Decke geht. Überhaupt ist Tempo ein wesentlicher Bestandteil der Stücke und man sich daher von der Konkurrenz etwas absetzt, die ja eher im Mid-Tempo Segment unterwegs ist. Die hier und da neoklassisch eingefügten kurzen Passagen sind nett. ´The Last Candle Burns´ ist aus meiner Sicht der Track, der mit diesem neoklassischen Elementen am meisten spielt.
Die Stärke der Band liegt ganz klar bei den schnelleren Tracks, die etwas mehr wie die Hälfte des Albums ausmachen. ´Screaming Eagle´, das krachend-geile ´Into Oblivion´ oder das steil marschierende ´Awakening´ sind feinstes up-Tempo Power Metal-Futter, die hier und da fast schon am Speed Metal-Genre kratzen.
´Full Force´ ist ein klasse Album für Fans europäisch geprägten Power Metal, denen sauberer Gesang, gute Melodien und knackig harte Gitarren wichtig sind.
(7,5 Punkte)
https://www.youtube.com/watch?v=k5p1wqrkZF8