HAMMER KING – Kingdemonium
~ 2022 (Napalm Records) – Stil: Heavy Metal ~
Das selbstbetitelte Album Nummer 4 ist gerade erst ein Jahr alt, da ist schon der Nachfolger zu haben. Und obwohl es so schnell ging, und die Produktion ohne Zweifel nicht ganz problemlos über die Bühne ging, ist ´Kingdemonium´ der Hinweis, wo in der Westpfalz der Hammer hängt.
Nicht ganz problemlos? Das ist fast noch geschmeichelt. Im letzten Sommer waren Titan, Gino und Dolph noch stolz, mit Gladius einen neuen Tieftöner präsentieren zu dürfen. Dummerweise hat der King seine schützende Hand einmal weggezogen. Während eines Videodrehs stürzte Mr. Thundersword, verletzte sich ziemlich schwer und fiel als Basser aus. Während HAMMER KING also noch auf der Suche waren, nach einem neuen vierten Mann, schrieben sie aber schon neue Songs. Und zusammen mit dem Neuen, Günt von Schratenau, im echten Leben Günter Auschrat, werden sie uns jetzt zu Gehör gebracht.
Meine Fresse, was der King hier anbietet, das ist echt der Hammer. Elf Lieder haben sie, wie gewohnt unter der Aufsicht Charles Greywolfs, eingespielt. Dabei bleibt alles beim Alten, doch manches ist anders. Ein klein wenig. Ich persönlich vermisse die MAIDENesken Bassläufe, die zuletzt gerne mal auftauchten. Das ist aber nur eine Kleinigkeit. Denn sonst hauen sie mich vom Hocker. Die Riffs, die Soli. Die Chöre.
Auch prominente Mithilfe ist wieder an Bord. An Bord? Dabei gibt es gar keinen nautischen Song… Dafür einen sehr bekannten Mitspieler. Niemand geringeres als Titans ehemaliger Arbeitgeber ROSS THE BOSS steuert für ´Guardians Of The Realm´ ein Solo bei. Doch auch sonst strotzt ´Kingdemonium´ vor Höhepunkten. Das mitsingbare ´Invisibe King´ ist ebenso ein Höhepunkt wie die erste Single und schon live vorgestellte ´Pariah Is My Name´. Grandios und erklärte Hoffnung für zukünftige Konzerte ist das epische ´The 7th Of The 7 Kings´. So sind HAMMER KING mittlerweile epischer als MANOWAR und eingängiger als HAMMERFALL.
Wenn andere Königreiche fallen – ´We Shall Rise´. Aber ob die Pfälzer das jetzt noch toppen können?
(9 Punkte)