BARBARIAN – Viperface
~ 2022 (Hells Headbangers) – Stil: Metal/Thrash ~
Das fünfte Album der italienischen Metaller enthält sieben Songs und startet schnörkellos mit dem Opener und titelgebenden Song ´Viperface´. Harter Metal mit Thrashanteilen und rauem Gesang, stark an den glorreichen Tagen der 80er Jahre orientiert. Die Produktion klingt etwas dumpf, die Breaks sind gut gesetzt. Abwechslungsreicher Song.
BARBARIAN sehen sich als Gralshüter des Metal, ihres selbsternannten “Absolute Metal”. So gefährlich wie die vielen der Info beigefügten Plakate, die an klassische Slasher- und Horror-Movies angelehnt sind, ist die Band nicht, aber sie gibt ihr Bestes.
Ein schneller Basslauf führt zum Power Metal-Song ´Chant Of The Inflicter´. Die am Thrash und auch leicht am Death Metal orientierten Vocals sind auf Dauer etwas gleichförmig, ansonsten ist der Song auch ein ordentlicher Banger mit vielen Riffs und teilweise Anklängen an deutschen Teutonen Metal wie RUNNING WILD in der Anfangsphase. Gerade der etwas hölzerne Gesang zeigt einige Parallelen zu deutschen Thrash-Kreischern der Pioniertage, aber auch etwas VENOM ist beigemischt. ´Charity Defiker´ ist ein ordentlicher Thrash-Klopper, das macht dann richtig Spaß. ´A Feast For The Beast´ führt den harten Weg übergangslos weiter. Düstere Chöre im Hintergrund unterstützen die apokalyptische Stimmung immer mal wieder. Auch ´A Feast For The Beast´ ist recht stark, durch die vielen Breaks etwas abwechslungsreicher als die anderen Songs. Selbst der Rausschmeißer ´Regressive Metal´ kann in Sachen Attacke noch einmal klare Akzente setzen. Für das Durchschütteln des Nackens sehr zu empfehlen.
Der metallische Wille ist da, an Einsatz mangelt es nicht. Wenn man musikalisch und gesanglich noch etwas ausgefeilter vorgehen würde (auch wenn die Musik zurecht von Brachialität und gewisser Grobheit lebt) und bei der Produktion noch druckvoller wäre, könnte ich bei der Wertung für den selbsternannten “Absolute Metal” etwas großzügiger sein. Songwriting und Intention stimmen auf jeden Fall.
(7,25 Punkte)