TEDESCHI TRUCKS BAND – I Am The Moon: IV. Farewell
~ 2022 (Fantasy Records-Concord/Universal Music) – Stil: Blues Rock, Soul, Folk ~
Nach diesem vierten Teil, der passenderweise ´Farewell´ genannt wird, heißt es nach vier Kapiteln Abschied zu nehmen von Derek Trucks, seiner Ehefrau Susan Tedeschi und den weiteren vielen hier ungenannten talentierten Musikerinnen und Musikern, die sie auf allen möglichen Instrumenten begleiten. Dieses Kollektiv legt auch hier auf dem vierten Teil sechs Songs mit einer Spielzeit von diesem Mal gerade etwa 30 Minuten vor. Ähnlich wie Teil drei ist das Songwriting hier sehr stringent und nicht so ausufernd und teilweise an Jam Sessions erinnernd wie noch auf dem ersten und teilweise zweiten Teil.
Wie auf ´III. THE FALL´ dominiert Susan Tedeschi und ihr souveräner Gesang gleich beim Opener ´Night In The Rain´ das Geschehen. Etwas schwächer ist der Song aus meiner Sicht als der Opener des unmittelbaren Vorgängers. Aber das im Duett gesungene ´Soul Sweet Song´ kann wieder etwas Boden gut machen. Klassische Rockmusik mit starkem Piano und den stets geschmackvollen Gitarren. Das Ehepaar Trucks/Tedeschi ist stimmlich und bei der Gitarrenarbeit sehr meisterlich. Wie das kurze Gitarrensolo hier gestaltet und eingebettet ist, hat etwas Beeindruckendes.
Knapp sieben Minuten darf das anschließende ´D’Gary´ gesanglich an Joan Baez und melodisch an ein ruhiges ´Me And Bobby McGee´ erinnern. Ein klassischer Songwriter-Song, der gegen Ende mit ruhigen Gitarrenlicks ausklingt. ´Where Are My Friends´ ist ein souliger Blues-Song, dieses Mal von Derek gesanglich interpretiert. Eine klassische Südstaaten-Halbballade, die an Dereks Aufenthalt bei THE ALLMAN BROTHERS BAND erinnert. Sentimental, aber dank der immer wieder aufblitzenden meisterlichen Gitarrenarbeit mit genug Spannung unterlegt. Wirklich gut.
´I Can See You Smiling´ ist ein wunderschöner Gesang über die Liebe, vom Ehepaar gemeinsam vorgetragen mit einer dominierenden Susan. Auch wieder ein Song, der schon vor 50 Jahren wettbewerbsfähig gewesen wäre und heute fast wettbewerbslos ist, denn derartige Musik wird kaum mehr so authentisch vorgetragen. ´Another Day´ bringt zum Schluss noch einmal alle Stärken dieser Reihe zusammen: Ausdrucksstarker Gesang, gutes Songwriting, glänzende Melodien, ein „blindes“ Zusammenspiel und Gitarren in höchster Qualitätsstufe. Starker Abgang.
Nach diesem vierten und deutlich ruhigsten Teil heißt es Abschied nehmen von dieser großen Reminiszenz an die Glanztaten der Rockmusik vor Jahrzehnten. Dabei ist die Einstellung der beteiligten Rockmusiker sehr „retro“, aber nicht „altbacken“. Dafür sorgt schon die sehr lebendige Gitarrenarbeit, die trotz historischem Bezug fest im Hier und Jetzt verankert ist. Vinyl gibt es im September.
(7,75 Punkte)
https://www.facebook.com/DerekAndSusan
Mehr von TEDESCHI TRUCKS BAND
(VÖ: 26.08.2022)