MEDIEVAL STEEL – Dark Castle
~ 2013/2022 (Lost Realm Records) – Stil: US Metal ~
Ein Schrei in der Nacht. Ein Song für die Ewigkeit. Ein Song, ein Schlachtruf, ein Gemeinschaftsgefühl, ein metallisches Vermächtnis. “Medieval steel cuts you like a knife. Warriors on the battlefield. Laying down their life for steel.” kann schließlich jeder Nietenträger im Schlaf mitsingen, doch die US-amerikanischen Heavy Metal-Helden von MEDIEVAL STEEL sind nicht nur auf ihre legendäre 1984er EP samt diesem Jahrhundertsong zu reduzieren. Denn die epischen Power Metaller kamen nach ihrer aktiven Zeit in den Achtzigerjahren nochmals in den Nullerjahren und ertragreicher in der letzten Dekade zurück. In einer Zeit, in der viele alte Recken wieder auferstanden sind, konnte aber kaum jemand eine Halle und die Welt erbeben lassen wie MEDIEVAL STEEL anno 2013 in Lauda-Königshofen.
Aktuell stehen ´Dark Castle´ aus dem Jahre 2013 und ´Gods Of Steel´ aus 2022 in ihrer fortgeschriebenen Diskografie zu Buche – und ihr 2013er Comeback veröffentlichen derzeit “Lost Realm Records” restored und remastered auf Silberling und Vinyl. ´Dark Castle´ ist nicht nur das erste abendfüllende Studioalbum von MEDIEVAL STEEL, sondern der Beweis, dass die Männer aus Memphis, Tennessee, nicht zu den One-Hit-Wundern zu zählen sind. Es sind zudem die letzten Aufnahmen mit Bassist Jeff Jones, der ein Jahr hernach verstarb. Gleichwohl führen Sänger Bobby Franklin und Schlagzeuger Chris Cook gemeinsam mit den Gitarristen Jack Hardin und Cary Scarbrough den Namen MEDIEVAL STEEL nochmals in die Arena.
Dort präsentieren elf Songs klassischen US Metal, Achtzigerjahre Metal mit Heavy, Power und Epic Charakter, traditionell, aber niemals rückständig. Ob das epische ´Powersurge´, das wuchtige ´The Killing Fields´ oder sogar die Akustikballade ´April´, MEDIEVAL STEEL haben großartiges Liedgut mitgebracht, das natürlich niemand an ihrem Fabel-Song messen sollte, denn solch ein Lied schreibt jede Formation nur ein einziges Mal in ihrem Leben. ´Dark Castle´ ist im Grunde genommen eine weitere unverzichtbare Scheibe für den Traditionsmetaller, die im gleichen Maße Seele und Körper beglückt wie es einst auch JUDAS PRIEST, SAXON und DIO, VICIOUS RUMORS, WARRIOR, QUEENSRYCHE und JAG PANZER taten.
(8,5 Punkte)