GREY DAZE – The Phoenix
~ 2022 (Loma Vista Recordings / Universal) – Stil: Alternative Rock ~
Bevor Chester Bennington als Sänger von LINKIN PARK weltweite Popularität erlangte, spielte er zwei Studioalben mit GREY DAZE ein. Als Independent-Werke zogen sie in den Jahren 1994 und 1997 allerdings keine große Aufmerksamkeit auf sich. Monate bevor Chester Bennington am 20. Juli 2017 den Freitod wählte, hatte er noch eine Wiederbelebung von GREY DAZE angedacht. Die Wiedervereinigung vollzogen jedoch seine ehemaligen Bandmitglieder – Schlagzeuger/Songwriter Sean Dowdell, Bassist Mace Beyers und Gitarristin Cristin Davis – erst nach seinem Tod, inklusive des Einverständnisses der Familie und der Witwe.
Mit ´Amends´ veröffentlichten GREY DAZE 2020 eine erste Kompilation mit Songs aus den zwei Neunzigerjahre-Alben ´Wake/Me´ und ´No Sun Today´. Die Stücke wurden nochmals eingespielt und mit dem remasterten Gesang von Chester Bennington versehen. Für ´Amends´ wählten sie die traurigen und emotional herausfordernden Stücke entsprechend ihrer damalig erschütterten Stimmung aus. Zwei Jahre später erscheint jetzt die nächste Kompilation mit den restlichen Songs aus den zwei Alben. Für ´The Phoenix´ blieben die aggressiveren und mit rohen Emotionen versehenen Stücke übrig.
Dennoch geht ´The Phoenix´ im Vergleich zu ´Amends´ am Ende etwas die Luft aus. Natürlich haben GREY DAZE auch hier noch Hits wie ´Starting To Fly´ und ´Be Your Man´ aufzutischen, die gleichwohl vom lebensgroßen Gesang Chester Benningtons profitieren. Den Alternative Rock prägt seine Stimme natürlich durchgehend und allzeit gewaltig. Doch allein seine großartige Gesangsleistung kann nicht jedes durchschnittlich gute Lied auf der Qualitätsleiter ein paar Stufen nach oben tragen. Schließlich konnte gerade Chester Bennington natürlich rein gar nichts mehr an seinen Gesangsaufnahmen ändern.
(7 Punkte)
PS: Das bundesweite „Info-Telefon Depression“ soll Betroffenen und Angehörigen als Anlaufstelle und Ratgeber dienen: Rufnummer 0800 3344533.
https://www.facebook.com/realgreydaze
Pic: Grey Daze
(VÖ: 1.07.2022)