SAMMARY – Monochrome
~ 2022 (Progressive Promotion Records) – Stil: Progressive Rock/Metal ~
Wer heutzutage bei Progressive Rock nicht mehr sofort an PINK FLOYD und bei Progressive Metal nicht an DREAM THEATER denkt, sondern einerseits in Gedanken eher bei THE PINEAPPLE THIEF und andererseits bei RIVERSIDE verweilt, lebt bereits in der Gegenwart.
Auch der junge, erst 18-jährige Multiinstrumentalist Sammy Wahlandt aus dem Frankfurter Raum denkt und musiziert im Hier und Jetzt. Mit seinem Projekt SAMMARY widmet er sich ganz den ungeraden Takten und ausgesuchten Melodien im Präsens. Seine Musik bringt dabei eine gewisse Leichtigkeit und Eingängigkeit des Indie Rock mit, sofern Gedanken an THE INTERSPHERE aufkommen können, und stellt sich in eine Reihe mit moderneren Progressive Rock-Musikgruppen wie PURE REASON REVOLUTION. Wird der Hörer zudem dem Gesang von Stella Inderwiesen, Marie Stenger und Larissa Pipertzis gewahr, wandert der Progressive Metal gedanklich vielmehr zu THE GATHERING und EVANESCENCE.
Also irgendwo im Zentrum der Neuen Altstadt zwischen Indie Artrock und Progressive Metal entfaltet sich das Debüt von SAMMARY. ´Monochrome´ ist sogar ein Konzeptalbum über den menschlichen Art- und Selbsterhaltungstrieb geworden, behandelt das Dunkle und das Helle, das Ernste und das Heitere, den Hass und die Liebe. Die fröhlichste Melancholie ist dabei womöglich in ´218´ anzutreffen, während den düstersten Anstrich wohl ´Sweet Application´ besitzt.
Wer bei diesen zeitgemäß harten und progressiven Tönen Lust auf das gewisse Mehr bekommt, sollte sich den 18. und 19. Juni für die Live-Performance von SAMMARY in Wiesbaden freihalten, denn aus dem ursprünglichen Ein-Mann-Projekt mit Sängerinnen ist unterdessen eine Live-Band erwachsen. Sammy Wahlandt setzt sich als Mastermind wie einst Phil Collins an das Schlagzeug und Stella Inderwiesen übernimmt das Mikrofon. Für die Leadgitarre wird Marvin Kollmann, für Gitarre Jörg Wahlandt und für den Bass Julius Stapenhorst verantwortlich sein. Die Klaviertasten ergreift Mario Zehren und die des Synthesizers Ivan Khobta.
Wer heutzutage bei Progressive Rock nicht mehr sofort an SAMMARY denkt, lebt bereits in der Vergangenheit.
(8 Punkte)
https://sammary.bandcamp.com/album/monochrome
https://www.facebook.com/Progressive-Promotion-Records-106620749394991/