EINVIGI – Yö Kulje Kanssani
~ 2022 (Einheit Produktionen) – Stil: Blackgaze / Post Metal ~
Wenn EINVIGI zum regellosen Duell einladen, so ihr Bandname in der Übersetzung, dann haben die Finnen auf ihrem zweiten Studioalbum ein musikalisches Gefecht zwischen Rock und Metal, zwischen Folk und Natur im Visier.
Das 2014 in Turku gegründete Quartett arbeitet bei diesem mit sehr viel Atmosphäre, aber auch mit Einflüssen im Sinne des Post Black Metal. Blackgaze ist das Stichwort, das alle Hörer von ALCEST und HARAKIRI FOR THE SKY aufhorchen lassen wird. Doch das Spiel ohne Regeln und ohne Grenzen beißt sich nicht in einer Stilistik fest, auch Querverweise zu TENHI und SÓLSTAFIR werden offenbar, und selbst das Zusammenspiel zwischen dem Klargesang von Gitarrist und Bandgründer Petteri Granberg und den bisweilen einfallenden Growls von Bassist Jonas Koppanen glückt äußerst fließend, natürlich auch bei ´Yö Kulje Kanssani´, dem sehnsüchtig erwarteten Nachfolger des 2020er Debüts ´Sielulintu´, auf Finnisch.
Das Besondere an EINVIGI sind die erhabenen Melodien. Kratzende Gitarren-Saiten, ein polterndes Schlagzeug und eine kämpferische Aura umhüllen gerne die Kompositionen, doch wenn sich im Wechselspiel von Black Metal-Andeutungen und leichter Singer-Songwriter-Kunst erst die finnische Folklore ausbreitet, dann liegen außergewöhnliche Gitarrenvorträge jederzeit im Bereich des Möglichen.
Das Gitarrensingen in der Mitte von ´Meren Otteessa´ ist eigentlich bereits Beweis genug. Doch auch die einnehmende Melodie von ´Yö Kulje Kanssani´ ist recht schnell im Ohr und mit akustischen und elektrischen Saiten in ´De Profundis´ sogar vollständig betörend, während ´Veresi´ zurückhaltender agiert, ehe der manifestierende Ausbruchsversuch stattfindet.
Die Melodie von ´Takauma´ scheint sich ebenfalls mittendrin aus einem Tagtraum in aller Schönheit zu ergießen und letztlich zu einem Mitsing-Hymnus zu entwickeln. Dagegen wandelt ´Kaunis On Maa´ bei seinem Melodiensingen zwischen bretthart und himmlisch leicht. Die letzten sieben Minuten von ´Hirviöiden Valtakunnassa´ sind allerdings ein einziger, flirrender Höhepunkt. Zum Siedepunkt, zum Duell folglich immer sanft Kopf gegen Wand klatschen.
(8,5 Punkte)