PlattenkritikenPressfrisch

BRYAN FERRY – Love Letters

~ 2022 (BMG) – Stil: Pop ~


Bryan Ferry, einst Sänger der legendären ROXY MUSIC und Solokünstler seit 1973, veröffentlichte bereits mit seinem ersten von sechzehn Solo-Scheiben ein Werk mit ausschließlich Coverversionen. Seine Versionen von ´Jealous Guy´ oder etwa ´Let´s Stick Together´ werden mittlerweile derart mit seinem Namen verbunden als wären es seine eigenen.

Der 76-jährige Engländer befasste sich bereits mit den Liedern von äußerst bedeutsamen Songwritern, von Lou Reed, Holland–Dozier–Holland, Al Green bis Lennon/McCartney.

Nach seiner letzten Veröffentlichung im Jahre 2018 und der Tournee im Jahre 2019 widmete er sich seit 2020 einer Vier-Song-EP, die er in Nashville begann und in London abschloss, dort mit Schlagzeuger Luke Bullen, Gitarrist Chris Spedding, Bassist Neil Jason, hier mit Gitarrist Tom Vanstiphout, Keyboarder Chloe Smith, Schlagzeuger Nathan Curran sowie Marina Moore an der Bratsche und Lucy Wilkins an der Violine.

„Ich liebe es, mein Repertoire durch Coverversionen von Songs verschiedener Genres und Epochen zu erweitern“, bekräftigt Bryan Ferry seine Intention. „Es kann eine spannende Herausforderung sein, den besten Weg zu finden, sie in meinem ganz persönlichen Stil zu interpretieren – wie auch immer der geartet ist.“

Heuer widmet sich Bryan Ferry der 1961 von Ketty Lester komponierten Ballade ´Love Letters´ mit leichtem Country-Appeal, in der sein im Mittelpunkt stehender Gesang das Lied trägt, sowie ´I Just Don`t Know What To Do With Myself´, durch Dusty Springfield populär geworden, aber von Burt Bacharach und Hal David komponiert, flattert noch eindringlicher im Gesang zu Violine und Bratsche.

Außerdem nimmt er sich dem nicht ganz unbekannten US-Top-3-Hit ´Fooled Around And Fell In Love´ an, im Original von Elvin Bishop, der bereits in zahlreichen Movie-Soundtracks seine Verwendung fand, sowie dem 1943 von Ray Noble komponierten Lied ´The Very Thought Of You´, das unter anderem durch Billie Holiday und Nat King-Cole weltbekannt wurde.

Ergo: diese Songs und dieser hochemotionale Gesang – für Bryan Ferry-Bewunderer ein Muss.

 

https://www.facebook.com/bryanferry
Via www.bryanferry.com erhältlich.


Pic: Simon-Emmett
(VÖ: 19.05.2022)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"