NEPTUNE – The Rebirth
~ 2022 (Independent) – Stil: Metal ~
NEPTUNE veröffentlichten in den Achtzigerjahren vier Demo-Produktionen, konnten allerdings nie das Studio entern, um ein offizielles Full-Length-Album aufzunehmen. Erst nachdem in den frühen Nullerjahren ohne das Wissen der Schweden die Kompilation ´Metal Knights – The Resurgence Of Swedish Steel´ mit ihrem Song ´Enemies´ erschienen war, verbreitete sich die Kunde über die Existenz ihrer alten Lieder in den Sozialen Medien. Da unterdessen zahlreiche Lieder auch auf YouTube zu finden waren, brachten NEPTUNE 2018 die offizielle Kompilation ´Land Of Northern´ auf den danach gierenden Markt. Es folgten nach einigen Singles auch eine EP (´The Last Flight Of The Rafven´) und endlich, im Jahre 2020 eine LP (´Northern Steel´).
Aktuell tragen NEPTUNE alle drei Wochen eine neue Single an die Öffentlichkeit. Zuerst steht Ende April der Song ´Enemies´, zuletzt Ende Juni ´Ready To Fight´ an.
Die Release-Reihe beginnt somit verständlicherweise mit ´Enemies´, da dieser Song erst zur Wiedervereinigung von NEPTUNE geführt hat. Zudem ist der Song von ihrem 1985er Demo äußerst rasant und auch über dreißig Jahre später noch erfrischend anzuhören, für alle Kuttenträger zwischen DEEP PURPLE-Hardrock und Achtzigerjahre Metal. Als zweiten Song werden sie ´Hard To Be Right´ von ihrem 1987er Demo herausbringen, und als dritten ´Protector´ von ihrem 1984er Demo, der gar Metal-Banger zwischen Piraten und Dämonen anspricht. Der vierte und letzte Song, der Heavy Rocker ´Ready To Fight´ mit leichtem Dio-Timbre und sanften Keyboards, stand ursprünglich auf ihrem 1987er Demo, so dass NEPTUNE nur ihr zweites 1985er Demo unberücksichtigt lassen.
Da die vier Lieder in der aktuellen Besetzung eingespielt wurden, mit den Urgesteinen der Formation, Gitarrist Anders Olsson und Schlagzeuger Jonas Wikström, sowie mit den jüngeren Bandmitgliedern, Sänger Roland “Row Alex” Alexandersson, Bassist Tosh Ason und Keyboarder Johan Rosth, sollten die Veröffentlichungen für Jung- wie Altanhänger von Belang sein. In ihrer Gesamtheit sind alle Lieder natürlich ein wehmütiger Blick in die Vergangenheit, den allerdings die aktuelle Besetzung begeistert wirft, und der am Ende vereint, als EP unter dem Namen ´The Rebirth´ erscheinen wird.
NEPTUNE feiern das Heute und das Morgen mit ihren Melodien aus dem Gestern, die Wiedergeburt ist somit endgültig geglückt.