PlattenkritikenPressfrisch

MRS. GREENBIRD – Love You To The Bone

~ 2022 (Independent) – Stil: Folk Pop ~


Auch wenn bereits drei Jahre vergangen sind, seit MRS. GREENBIRD mit ihrem Wohlfühlwerk ´Dark Waters´ für Begeisterungstürme sorgten, war das Folkpop-Duo Sarah (Gesang, Klavier, Moog) und Steffen Brückner (Gesang, Gitarren, Tin Whistle, Moog) seither nicht untätig. Nachdem zwischenzeitlich sogar der eigene Nachwuchs des Ehepaars Brückner von der Anhängerschaft über die Social-Media-Kanäle gefeiert werden durfte, kann die wartende Gemeinde aktuell auch endlich ein neues Vinyl-Scheibchen in die eigenen Arme schließen. Die Unterstützer ihrer Crowdfunding-Kampagne können dies natürlich bereits seit einigen Monaten.

Dass MRS. GREENBIRD aus Nippessippi die volle Unterstützung verdienen, beweisen sie mit ´Love You To The Bone´ aufs Neue. Dass dabei die A-Seite des Albums zuerst ins Herz geschlossen wird, mag an den hauptsächlich dort positionierten Neuaufnahmen alter MRS. GREENBIRD-Gassenhauer liegen. Denn ein ´Love Makes You Free´ vom Debüt macht auch heute noch frei und animiert Groß wie Klein zum Mitklatschen. Das Leben kann schließlich so schön sein, sofern dieser eine Song aus den Boxen schallt.

Das Remake von ´One Little Heart´ versprüht ebenfalls eine ungemeine, geradezu poppige Leichtigkeit, ehe der wohl bislang erfolgreichste MRS. GREENBIRD-Song ´Shooting Stars & Fairy Tales´ zu Handclaps auffordert. Den Höhepunkt der A-Seite bildet dennoch ´After All´ mit Lap Steel und wunderbar harmonischem und emotionalem Gesang. Die große Überraschung zum Seitenende ist jedoch die tatsächlich in diesem Rahmen funktionierende Cover-Version von SCOOTERs ´How Much Is The Fish´, die auf einem bekannten Melodieschema (“Was wollen wir trinken”) aufbaut.

Gleichermaßen endet die B-Seite mit einer formidablen Fremdkomposition, dem fantastisch klingenden ´Creep´ von RADIOHEAD. Ansonsten wartet die Rückseite des Vinyls noch mit dem abermals wunderbar im Einklang gesungenen Lied ´Let Me Borrow Your Shoes´ sowie der gerne unendlich lang gespielten Version von ´It Will Never Rain Roses´ auf. Selbst das Hochzeitslied des Ehepaars Brückner, ´Love You To The Bone´, kann letztlich nur für Freudentränen sorgen.

Unwiderstehlich.

 

https://www.facebook.com/mrsgreenbird

https://www.mrsgreenbird.com/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"