ISOBAR – II
~ 2022 (Trope Audio/Just For Kicks) – Stil: Instrumentaler Progressive Rock ~
ISOBAR sind nicht einfach ein weiterer Newcomer aus dem Sektor instrumentaler Rockmusik. Jungspunde sind sie ohnehin nicht, da ´II´ natürlich bereits das zweite Werk dieses Projektes ist. Zudem sind die überwiegend US-amerikanischen Musiker aus San Jose, Kalifornien, von der seit Jahrzehnten musizierenden Prog Rock-Band METAPHOR bekannt: Gitarrist Malcolm Smith, Keyboarder Marc Spooner sowie Bassist Jim Anderson, der obendrein bei MIND FURNITURE spielt. Daneben haben sie mit dem Schweden Mattias Olsson (WHITE WILLOW, ÄNGLAGÅRD, MOLESOME, IL TEMPIO DELLE CLESSIDRE) einen schlagkräftigen und filigranen Werker hinter dem Drum-Kit integriert.
Ihrem instrumentalen und sinfonischen Progressive Rock mit Ecken und Kanten darf daher eine eindrucksvolle Note und eine US-amerikanische Duftnote zugesprochen werden. Die elf Kompositionen über die Länge einer guten Stunde besitzen eine gewisse Komplexität und Tiefe. Attraktive Arrangements unterstreichen des Weiteren das brillierende Songwriting. Der Progressive Rock wird letztlich ab und an von Avant- und Fusion-Anteilen verfeinert, insbesondere wenn sich die Gastmusiker, Evan Weiss an der Trompete bzw. Ben Bohorquez am Saxophon, in das Spiel einklinken. Somit werden ISOBAR noch unvorhersehbarer.
Musikliebhaber aus der Ecke von GENESIS und GENTLE GIANT sowie KING CRIMSON und VAN DER GRAAF GENERATOR sollten bei gleichzeitiger Vorliebe für ungewöhnliche, instrumentale Klänge unbedingt ISOBAR genießen.
(Big 8 Points)