ALLISON – They Never Come Back
~ 2020/2022 (Massacre Records) – Stil: Hard Rock ~
Nichts ahnend bei der Hausarbeit, da hat sich doch was in die Playlist gemogelt. Also werden die Kartoffeln tanzenderweise gepellt. Erst war ja gar nicht damit zu rechnen, das Intro des Songs ist doch ein wenig nichtssagend. Doch dann setzt er ein, der Song ´Hang Tough´. Der groovt einen in den Feierabend. Man zappelt zu einer gesunden Mischung aus rockiger und direkter Härte und radiotauglichem Melodienschmelz. So stehen ALLISON plötzlich irgendwie in einer Reihe mit GOTTHARD, BONFIRE oder AXXIS.
Stop! ALLISON? Wer zum Henker ist ALLISON?
1986 gründeten sie sich in der Schweiz. Anfang der 90er stabilisierte sich die Besetzung, und schon 1993 erschien das Debütalbum ´One´. Einer ihrer Songs war ein Jahr später unter dem Titel ´Dreams Of Glory´ der Song zur Fußball-WM der ARD. Es folgten Touren mit ASIA oder PINK CREAM 69 und ein weiteres Album ´Wonderland´ 1995, Chartseintritt in der Schweiz inbegriffen. Höhepunkt war dann sicher der Auftritt im Baseler St. Jakobs Stadion vor THUNDER, VAN HALEN und BON JOVI vor 55.000 Fans. Und dann war Schluss. Kontakt blieb zwischen den Mitgliedern immer. Also lag nichts im Wege, sich 2020 wieder zusammenzutun. Heute sind am Start Janet La Rose am Gesang, die beiden Gitarristen Jonny Stutz und Robi Würgler, dazu Bassist Pierce Baltino und Sean Evans an den Drums. In den 90ern haben sie noch versucht, auf balladeske Weise den Massengeschmack zu bedienen. Das hat sich mittlerweile wohl geändert.
Heute gehen die Uhren anders. Auch in der Schweiz hat sich vieles geändert. Heute haben es ALLISON nicht mehr nötig, sich irgendwo anzubiedern. Wo auch? Der Mainstream interessiert sich kaum noch für Rockmusik und auch nicht für Balladen. Dafür rocken die Dame und Herren angenehm nach vorne. Und wenn dann, wie in ´Blackbird´ die Slide ausgepackt wird, folgt man auch in Bluesrockige Parallelwelten von CINDERELLA und GREAT WHITE. Oder es wird, im richtigen Moment, die Hammond reaktiviert.
So sind ALLISON völlig aus der Zeit gefallen. Anbiedern an den Massengeschmack, das war gestern. Dafür ist ´They Never Come Back´ heute herrlich erfrischend altmodisch. Wenn sie so gut gemacht ist, darf diese Art Rockmusik gerne mal wiederkommen. Gerne auch auf die Bühnen. Und irgendwie passt sie auch zum Kartoffelsalat mit Würstchen. Das ist getestet.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/AllisonOfficialReunion
(VÖ: 25.03.2022)