CUSTARD – Imperium Rapax
~ 2021 (Pure Steel Records) – Stil: Power Metal ~
Langsam kommen auch CUSTARD in das Alter, in dem sich sogar Musiker Gedanken über das Leben, über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft machen. Langsam kommt auch das Quintett aus Nordrhein-Westfalen in das Alter von GRAVE DIGGER, Konsorten und Kohorten und gönnt sich sowie seiner true-metallischen Hörerschaft ein Konzeptwerk über die großen Geschehnisse, die sich über die Jahrhunderte hinweg auf dem Boden des Römischen Reiches ereigneten.
Musikalisch bleiben CUSTARD natürlich dem klassischen Heavy und Power Metal treu, auch wenn dem Hörer im Lesesessel bereits die Ohren bluten, wenn die Ouvertüre sinfonisch durch die Kopfhörer in die Ohrmuscheln ballert. Doch die zu schildernden Handlungen und Ereignisse werden selbstverständlich erst in der Folge weitaus blutiger und spannender.
Musikhörer mit Vorliebe für die Geschmacksrichtung GRAVE DIGGER, WIZARD, MANOWAR und HAMMERFALL werden sich dabei allerdings im braunen Ohrensessel äußerst wohl fühlen, wenn sie von Romulus und Remus (´Children Of The Wolf´), Hannibal (´Blessed By Baal´), Spartacus (´Blessed By Baal´), Julius Cäsar (´The First Empore´), Cleopatra und Mark Anton (´The Goddess Of Magic And Death´) sowie Nero (´Ode To The Flames´) einiges zu hören bekommen.
Als unzerstörbarer Fels in der Brandung erweist sich bei allen Kompositionen der charismatische Gesang von Oliver Strasser, der jedem Historiker die Wangen rötet, da die Geschichtsaufarbeitung schließlich nicht nur musikalisch äußerst gelungen ist. Einen Kuss gibt es obendrein von Cleopatra für Oliver Strasser, sobald sich Marta Gabriel (CRYSTAL VIPER) in der Rolle des letzten weiblichen Pharaos von Ägypten zeigt.
Wenn kurz vor Schluss dieser grausamen und blutbefleckten Geschichtsstunde die Todgeweihten grüßen (´Morituri Te Salutant´), sind garantiert nicht CUSTARD angesprochen, die nach über drei Dekaden des Musizierens und ihrer Taufe im Blutbad dieser Chronik mit der Last der Jahrhunderte aktuell nochmal mächtig aufblühen.
(7,5 Punkte)