FREAKS AND CLOWNS – We Set The World On Fire
~ 2022 (Metalville Records/Rough Trade) – Stil: Heavy Metal ~
Das ist genau die richtige Scheibe für Euren Rezensenten. Schnörkelloser Heavy Metal, den seit den Achtzigerjahren noch keiner vergraulen konnte, wird mit tiefergelegten Reifen gleich dreizehnmal um den Block gejagt.
Die Mannschaft der FREAKS AND CLOWNS bleibt bei dieser gummikostenden Straßenschlacht auch nicht unerkannt, handelt es sich doch immerhin bei drei Musikern, die aus der rot-schwarzen Karre steigen, Gitarrist Mats Gesar, Bassist Ulf Lagerström und Schlagzeuger Johan Lindstedt, um solche von ASTRAL DOORS. Zudem sitzen Gitarrist Mathias Henrysson und Sänger Chrille Wahlgren am Steuer der jung gebliebenen Rostlaube.
Die Schweden konnten schon auf ihrem selbstbetitelten Debüt (2019) und dem Nachfolger ´Justice Elite´ (2020) den einen oder anderen Kutten- und Nietenträger hinter dem Sofa hervorzerren, doch mit dem dritten Werk ´We Set The World On Fire´ setzen sie die Riffs Kante auf Kante. Sänger Chrille Wahlgren grölt in den Straßen der Vorstadt, als wolle er sich mit seiner Truppe um den Posten der Vorgruppe bei U.D.O. oder W.A.S.P. bewerben. Seine Jungs zocken währenddessen metallische Hymnen für das allabendliche Besäufnis. Da dürfen Kumpel und Kumpelinchen liebend gerne mitsingen oder mitsaufen.
´Dogs Of War´ und ´Fight Fire With Fire´ drängen sich förmlich auf, um ohne ein Nostalgie-Tränchen die Gegenwart maskenfrei zu feiern. Mit ´Scream Until You Like It´ geht das Vergnügen weit über Mitternacht hinaus, bis sich alle bei der Ballade in den Armen liegen, ganz gleich, ob ein nüchterner Bub zwischendurch immer wieder “old school” oder “altbacken” schreit. Denn die Lyrik ist natürlich schrecklich banal, aber für kleine Könige und Clowns, mit Hammer oder Amboss, perfekt zum Mitsingen im Promillebereich.
Schließlich hat der Edelstahl hier noch kaum Rost angesetzt, FREAKS AND CLOWNS sorgen für eine neuerliche Runde in polierter und moderner Attitüde.
(6,5 Punkte)