MIND FURNITURE – An Illustrated Map Of The Heart
~ 2021 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: US (Prog) Rock ~
Es gibt die beiden US-amerikanischen Formationen MIND FURNITURE und METAPHOR, die beide dem Grunde nach einen Ansatz des Progressive Rock verfolgen. Letztere noch stärker im Sinne von GENESIS, GENTLE GIANT, THE FLOWER KINGS oder ALAN PARSONS PROJECT. Bei MIND FURNITURE steht allerdings trotz der progressiven Vorsätze der Rock und Americana im Vordergrund.
In beiden Formationen spielen Sänger/Gitarrist John Mabry, Gitarrist/Bassist Jim Anderson und Schlagzeuger Greg Miller, bei MIND FURNITURE stößt zu den drei Musikern noch Keyboarder Brett Barnett. Zudem ist beiden Gruppen gemein, dass sie über zehn Jahre lang keine Musik mehr veröffentlicht hatten.
METAPHOR haben diese Stille vor zwei Jahren beendet und auch MIND FURNITURE legen aktuell mit einem losen Konzeptalbum dem einer Rockoper gleich nach. ´An Illustrated Map Of The Heart´ folgt konzeptionell der Liebesgeschichte in das Glück. Aus der Einsamkeit heraus entspringt hierzu auch kein opulenter Prog Rock, noch nicht einmal frohgelaunt im Sinne von Neal Morse. Unbeschadet einer singenden Gitarre ist der Opener ´Ride By Myself´ vielmehr US Rock als Prog Rock. Auch ´I Broke It´ ist entgegen seiner sieben Minuten eher eine gradlinige Rock-Komposition.
´Here In The Future´ darf jedoch ebenso melodisch und reich an Ideen wie ´Underneath The World´ sein. Und zu ´Take Out An Ad´ und ´Now That The Rush Has Come´ gastiert indes Tom Emanuel mit seiner Flöte und umgehend stellt sich insbesondere im letzteren Song in Verbund mit den Keyboards eine progressive Aura ein. Schöne Streicherarrangements fügt Keyboarder Brett Barnett obendrein ´Except For Last Tuesday´ bei. Das Quartett hat allerdings ebenfalls die Ballade ´Can’t Find My Heart´ und im Verbund mit der sogenannten “Barrelhouse Jazz Band” sowie dem Gastgesang von Anne Feinsod ein entsprechendes Feeling in ´I Hate The Way You Make Me Feel´ anzubieten.
Mit dem Geständnis ´I Have Known Real Love´ hat natürlich die Liebe wie immer das letzte Wort. Dass das Vierbuchstabenwort dabei nicht Oberwasser bekommt, dürfen sich sogar sage und schreibe sieben eingeladene Gitarristen – Stan Cotey, Nick Karch, Paul Keller, Jack McLoughlin, Dave Nachmanoff, Chris Ogburn und Merdad Parsey – auf dem Werk austoben. Klangvoll.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/MindFurnitureBand/
https://mindfurniture1.bandcamp.com/album/an-illustrated-map-of-the-heart-2021