PlattenkritikenPressfrisch

GÅTE – Nord

~ 2021 (Indie Recordings) – Stil: Alternative Folk ~


Da streif’ ich mir mein schönstes Sonntagskleid über und fahre mit der Kutsche zum Tanztee. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Lieder habe ich auch schon im Ohr. Leichte und betörende Lieder von GÅTE. Sie stammen von ihrem aktuellen Full-Length-Album ´Nord´. Die EP ´Til Nord´ hatte bereits vorab den Weg gewiesen.

Die Norweger stellten während der Produktion zu ihrem fünften Studioalbum fest, dass sie den modernen Rock im traditionellen Folk, mit dem sie Anfang der 2000er Jahre berühmt geworden sind, oder konkreter all den Schwulst ihrer letzten Scheiben zur Seite schieben wollten. Die Komposition allein sollte im Mittelpunkt stehen. Nichts anderes als Saiteninstrumente und die Stimme von Sängerin Gunnhild Sundli würden in den Ohren nachhallen.

 

 

Die akustische Substanz ihrer Volksweisen kommt auf ´Nord´ wieder ohne Umwege zum Vorschein. Die Essenz aus der Tradition und der akustischen Spielweise betont die Schönheit ihrer Herkunft, lässt aber auch die kalten und rauen Landschaften in epischen Melodien aufblühen, vorgetragen von Gitarre, Violine, Hardanger-Geige, Orgel und Percussions.

Die Mehrzahl der Lyrik beruht wieder auf traditionellen, durch GÅTE arrangierten Weisen. Sie erzählen von der ewigen Liebe, von Rache und Eifersucht, vom Triumph über den Tod, schlicht traditionelle Obliegenheiten. Dazu eine alte oder gar mittelalterliche Volksmusik, die nah an den heimatlichen Ursprüngen wie im Frühling frisch aufblüht. Die Stimmen tänzeln hernach noch lange durch die Ohren, noch viele Stunden nachdem der Tanztee vorüber ist und der lange Heimweg schon hinter mir liegt. Hach, wie schön!

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Gaateband

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"