THE WAKE WOODS – Treselectrica
~ 2022 (Jayfish Records) – Stil: Rock ~
THE WAKE WOODS konnten bereits mit ihrem 2015er Debüt ´Get Outta My Way´ die großen Hallen der Republik mit DEEP PURPLE und STATUS QUO bespielen. Nach den öden letzten Jahren sind die Berliner allerdings richtig heiß, mit ihrem dritten Studioalbum einiges zu entfachen.
Das Brüderpaar Ingo und Helge Siara übte bereits mit Neu-Schlagzeuger Sebastian Kuhlmey bei der EP ´Remedies´ die Trio-Besetzung, die sich jetzt zu ´Treselectrica´ mit einem großen Knall der Öffentlichkeit in bester Form präsentieren möchte. Nun will das Trio endgültig Gruppen wie BAND OF SKULLS, THE DEAD WEATHER und RIVAL SONS Konkurrenz machen und ihrer ersten, musikalischen Liebe, den JETs nacheifern.
Aufgenommen mit dem Berliner Indie-Produzenten Fabio Buemi (Billie Eilish, J. Mascis) im angesagten Kreuzberger Studio “Wong”, ist ´Treselectrica´ samt seiner zehn Songs im Schmelztiegel des Heavy Blues, Psychedelic, Indie und Alternative Rock ein starkes Statement von THE WAKE WOODS geworden.
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Und so haben THE WAKE WOODS obendrein die schwedische Blues-Rockröhre Lisa Lystam (SIENNA ROOT, HEAVY FEATHER) sowie die gebürtige Australierin und derzeit in Berlin ansässige Trompeterin Kelly O’Donohue (Tash Sultana, Vance Joy, Ina Forsman) für einen Gastbei(trag animieren können.
Wer zuhören will, lausche folglich richtig hin: Der Opener ´Take The Money And Run´ gibt eine schwer zu erreichende Power und ein großes Durchhaltevermögen für die kommenden 42 Minuten vor. In dieser jault die Heavy Side of Rock in ´Mr. Wizward´ und ´Paycheck´ besonders heavy. Dem alten Hardrock nähern sich WAKE WOODS dabei nicht nur mit ´Hole In The Sun´. Ein Boogie kann lässig mit ´Electric Boogie´ mitgeschnippt, der Sonntagskaffee mit ´All Of My Life´ genossen werden. Aber die entsprechenden Knöpfe für Blues und Psych Rock werden ebenso in ´Another Way To Rule The World´ und ´Welcome To The Sanatorium´ fachgerecht gedrückt.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/TheWakeWoods
Mehr von THE WAKE WOODS
(VÖ: 21.01.2022)