PlattenkritikenPressfrisch

POWERTRYP – Midnight Marauder

~ 2022 (Rafchild Records) – Stil: Heavy Metal ~


Das Jahr fängt gerade erst an. Es beginnt aber schon mal mit einer Band, die sich nachhaltig bewirbt um den Preis des Newcomers des Jahres. Die Rede ist von POWERTRYP, dem Quintett aus Franken. Mit ´Midnight Marauder´ könnte es glücken, den Pokal zu erlangen und in die Heimatstadt Erlangen zu holen. 

Seit ihrem Demo ´Endless Power´ anno 2015 waren sie nicht untätig. Jetzt sind die nächsten Songs reif. Die Saat war fruchtbar, die die Franken ausbrachten. Nun ernten sie mit Unterstützung von Produzentenlegende Harris Johns die Früchte ihrer Arbeit. Das Saatgut besteht zu etwa gleichen Teilen aus NWoBHM, Teutonenstahl und US Metal. Keiner der Einflüsse überwiegt, dafür ergibt das Endprodukt eine homogene Mischung. Der Opener ´Brothers In Steel´ rast in Hochgeschwindigkeit übers Land. Leicht SAXONesk erschallt ´Doors Are Locked Now´. ´By My Hand´ ist die eher teutonische Nummer. Das Intro erinnert noch an die SCORPIONS in jungen Jahren, ehe ein ACCEPTartiges Riff durchs Land galoppiert. Und für ein zünftiges “Ugh!” muss man auch nicht in extremen Gefilden suchen. Die Inkarnation von POWERTRYP als Melodic Rocker erlebt man mit ´Bastet´. Statt nach Franken wird der Hörer in ´No Pride´ dann nach Texas entführt.

Ich weiß nicht, wie lang sich die Jungs schon kennen. Man kann aber vermuten, sie haben schon im Kindergarten zusammen Bausteine gestapelt. Anders ist der geschickte Aufbau des überlangen ´Out Of Ashes´ kaum zu erklären. Allein, wie spannend das Intro gestaltet ist, da sitzt jeder Ton. Nichts wackelt. Dieses Bauwerk steht fest. So tretet ein, in die Kapelle aus Stahl!!!

Dieser Trip, dieser POWERTRYP, ist ein Versprechen. Er verspricht uns einen weiteren guten Jahrgang. Die Jungen haben schon mal vorgelegt. Jetzt bleibt abzuwarten, ob auch die Alten ein ähnlich loderndes Feuer zu entfachen vermögen.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/powertryp.metal


(VÖ: 1.02.2022)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"