PEE WEE BLUESGANG – A Soft Suicide
~ 1987/2021 (Sireena Records) – Stil: Blues/Blues Rock ~
Seit 1977 führen Gitarrist Thomas Hesse und Sänger Richard Hagel die PEE WEE BLUESGANG durch dick und dünn. Zwischen 1979 und 1983 erscheinen recht zügig fünf Scheiben. Anschließend müssen ihre Anhänger jedoch zwei Jahre warten, bis ´Cool Man’s Burning´ vorgelegt wird. Zwei Veränderungen in der Bandbesetzungen gehen nämlich dem Studioaufenthalt voraus, ehe die kompositorischen Fähigkeiten von Thomas Hesse wieder aus den Boxen wunderbar dröhnen können. Nach weiteren zwei Jahren landet die siebte Scheibe im Plattenladen. Die Besetzung um Sänger Richard Hagel, Gitarrist Thomas Hesse, Bassist Heribert Grothe und Schlagzeuger Friedbert Falke bleibt auch bis auf Neu-Keyboarder Werner Melzig stabil.
Der Albumtitel ´A Soft Suicide´ entstammt einem Aufenthalt in San Francisco. Ein „armer Poet“, den Sänger Richard Hagel trifft, schlägt ihm diesen Albumtitel vor und schenkt ihm noch einige Gedichte, die sich für Songtexte nutzen lassen. Wie in den Jahren zuvor schreibt allerdings Gitarrist Thomas Hesse alle Songs des Werkes, das von den fünf Musikern an einem Tag, am 1. August 1987 live im “Jovel Cinema” in Münster eingespielt wird. Allein ´Hey Joe´, bekannt durch Jimi Hendrix, stammt aus der Feder von Billy Roberts.
Von der Eröffnung ´Harley Davidson´ an geben die Männer bis zum Ausklang mit ´Hey Joe / Soft Suicide Part Two´ Gas. Doch selbstverständlich stehen nach dem Besuch bei ´Christine´ ebenfalls besinnliche Momente wie ´Love Is Changing All The Time´ und ´Sweet Blue Angel´ auf dem Programm. Mit ´Point Blank: Mr. Jones´ lebt zudem der Rock’n’Roll wieder auf, wenn nicht der traditionelle Blues Rock wummert, den sie nicht erst gänzlich auf der Grundlage von ´Hey Joe´ im Finale durch Gitarrist Thomas Hesse ausgiebig zelebrieren.
Das Jahr 1987 liefert den eindeutigen Beweis, eine der erfolgreichsten deutschen Bluesrockbands lebt und hat keineswegs sanft und lautlos den Freitod gewählt.
https://www.facebook.com/PeeWeeBluesgang/
Mehr von PEE WEE BLUESGANG