THIS WINTER MACHINE – Kites
~2021 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~
Schön wie der Winter, schön wie ein heraufziehender Sturm gestaltete sich auch die Arbeit am dritten Studioalbum von THIS WINTER MACHINE.
Nach ´The Man Who Never Was´ (2017) und ´ A Tower Of Clocks´ (2019) sollte ´Kites´ bereits vor anderthalb Jahren eingespielt werden. Doch der weltumspannende Orkan überrannte auch die Formation aus Yorkshire und ihren melodischen Progressive Rock. Schließlich ließ die gesamte Besatzung Sänger Al Winter alleine in der Kälte stehen und machte sich sogar auf, GHOST OF THE MACHINE zu gründen.
Al Winter warf allerdings nicht die Flinte in den Schnee, sondern wartete einen Winter und einen Sommer ab, holte sich sowohl willige als auch tatkräftige Männer zu THIS WINTER MACHINE und begann aufs Neue, ´Kites´ einzuspielen. Daher ist ex-Keyboarder Mark Numan auf der Veröffentlichung nur in einem, noch eingespielten Song vertreten, den Rest erledigte als Gastmusiker Pat Sanders von den famosen DRIFTING SUN.
Bereits diese Veränderung im Keyboard-Sound macht sich bei THIS WINTER MACHINE schlagartig bemerkbar. Selbst das neue Gitarrengespann aus Simon D’Vali und Dom Bennison darf sich nach der kurzen Eröffnung ´Le Jour D’Avant´, durch Pat Sanders am Klavier und Dom Bennison an der Akustikgitarre, im kräftigen Prog Rock von ´The Storm (Part 1)´ austoben, der trotz seiner prägnanten Keyboardmelodie mit rollendem Bass und grollendem Schlagzeug die aufziehende Apokalypse, “Sieben Tage können lebenslang sein”, und die Kraft des Prog Metal in der Gitarrenhärte auspackt. Zur Erfrischung spielt Mark Abrahams von WISHBONE ASH als Gast ein beinahe FLOYDiges Solo. Mit ´The Storm (Part 2)´ zieht allerdings erst einmal eine sommerliche, scheinbare Idylle ein. Denn im weiteren Verlauf könnte ´Pleasure & Purpose´ beinahe Melodic Rock sein, während sich ´This Heart’s Alive´ mit seiner zusätzlich gestrichenen Akustikgitarre aufwertet. Bei ´Sometimes´ kommt nicht nur Peter Jones (TIGER MOTH TALES) an das Mikrofon, sondern auch Eric Bouillette folgt samt seiner Violine. Zum Finale fügt der Titelsong ´Kites´ diesem melodischen Progressive Rock-Spektakel sogar noch RUSH-Einflüsse hinzu.
Schön wird der Winter, schön wie THIS WINTER MACHINE.
(7,5 Punkte)