FOOLS GARDEN – Captain … Coast Is Clear
~ 2021 (Jazzhaus Records) – Stil: Poprock ~
Gold- und Platinauszeichnungen flogen ihnen dereinst um die Ohren. Ihre Songs wurden im Funk und Fernsehen gespielt. Doch die Zeiten von ´Lemon Tree´ sind für FOOLS GARDEN seit 26 Jahren Vergangenheit. Ein Apostroph ging ihnen in der Zwischenzeit im Bandnamen verloren, doch Peter Freudenthaler und Volker Hinkel schreiben weiterhin mit nicht nachlassendem Elan neue Lieder. Da sie sich immer noch über ihren “Very-Big-Hit-Wonder” freuen können und diesen Tagen niemals nachtrauern, lassen sie mit immenser Freude am Songschreiben zu keiner Sekunde nach. Auch auf dem elften Album ´Captain … Coast Is Clear´ klingen FOOLS GARDEN eher wie ein Newcomer als ein abgebrühter Oldie.
´Captain … Coast Is Clear´ ist eindeutig elektronischer ausgefallen und lässt anfangs die fröhlichen Gitarrenklänge der Sechzigerjahre nur beinahe beiläufig reinschauen. Denn neben Elektro-Pop wie ´Outta Love´ und ´Fire´ machen sie mit der Elektrifizierung der Sixties im Chill-Space von ´Electrify´ sogar den PET SHOP BOYS allergrößte Konkurrenz, obwohl der Song als Hommage an David Bowie zu verstehen ist, und bauen am Rande cineastische Klangräume auf. Soft und sphärisch zeigt sich demzufolge ´Fireflies´.
Ein ´Highest Mountain´ beweist, dass FOOLS GARDEN nicht nur den Pop, sondern auch den Prog der Sechziger- und Siebzigerjahre kennen, ein ´Highest Mountain´ weist in diesem Sinne sogar eine finale Steigerung auf. Sie beklagen in ´Higher´ zudem brandaktuell eine Welt, die außer Rand und Band vor sich hinvegetiert, und lassen daher gerne auch die alten Tage mit ´Here In Your Arms´ etwas aufleben.
Zum Werkausklang feuern FOOLS GARDEN sogar weiteres old-schooliges im frischen Gewand mit ´Beautiful´ in die Runde und verabschieden sich sinfonisch und Saiten aufbrausend mit ´Those We Lost At Sea´ über ein weiteres hochaktuelles und brisantes Thema. Schließlich sind FOOLS GARDEN seit 30 Jahren für zahlreiche Überraschungen gut.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/FoolsGarden