JASON ALDEAN – Macon
~ 2021 (Broken Bow Records/BMG Rights Management) – Stil: Country Rock ~
Jason Aldean blickt auf seine Heimatstadt Macon im Bundesstaat Georgia, er blickt sentimental auf seine 16-jährige Karriere zurück, der er mit dem zehnten Studioalbum “Macon, Georgia” einen weiteren Höhepunkt hinzufügen möchte.
Doch der 44-jährige veröffentlicht seine neuesten Kompositionen erst peu à peu, Stück für Stück, ehe bis 30. April 2022 alle 30 Songs zur Verfügung stehen sollen. Zur Krönung darf dann ein 3-LP-Set erscheinen.
Um allerdings Menschen mit physischen Vorlieben zur Halbzeit des Projektes nicht zu vernachlässigen, erscheint bereits jetzt die erste Hälfte des Gesamtwerkes unter dem Titel ´Macon´.
Hier präsentiert Jason Aldean seinen Country-Sound, der erst auf den fünf Bonus-Live-Songs seine kraftvolle und hardrockende Ader vollends entwickeln kann, mit Balladen und modernen Anwandlungen im Stadion-Format. Zur Abwechslung trägt er sogar Elemente aus Hip-Hop und R&B in seine Musik. Gemeinsam mit Produzent Michael Knox bleibt Jason Aldean dennoch weiterhin seinem Country-Lifestyle treu, mit dem er schließlich zu einem der erfolgreichsten Country-Künstler aller Zeiten wurde und 26 Nummer-Eins-Hits vorweisen kann, und spricht diese Entwicklung seinen Wurzeln zu, mit denen er aufgewachsen ist.
Obwohl die Musik bisweilen etwas glatter als auf dem Vorgänger und zu durchgestylt erscheint, kann Jason Aldean in der Live-Darbietung seine wahren Rock-Qualitäten zeigen. Dass die gewohnte Dosis Herz und vor allem Schmerz, etwa in ´After You´ und ´Over You Again´, besungen wird, bleibt dem Künstler unbenommen. Dass er sich zudem dabei gerne auf den Barhocker setzt, um seine Geschichten vorzutragen, darf sogleich bei ´That’s What Tequila Does´ und ´Story For Another Glass´ beklatscht werden. Ebenso gelingt ihm gleichsam ein ´Heaven´ von Bryan Adams in seiner Aufführung wie die eigene herzzerreißende Ballade ´The Sad Songs´ und die Blues-RnB-Ballade ´Watching You Love Me´ zum regulären Album-Finale.
(7 Punkte)
https://www.facebook.com/jasonaldean
Pic: Brian Higbee