ANYONE – In Humanity
~ 2021 (Togetherment Records/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~
Was lange währt, wird endlich gut. Zehn Jahre schrieb und komponierte Multiinstrumentalist/Schauspieler Riz Story an einem Spielfilm und Roman, dessen Soundtrack er mit seiner Formation ANYONE 2021 endlich veröffentlichen kann. ´In Humanity´ ist ein 100-minütiges Opus über zwei Scheiben geworden und geht als mächtiges Opus Magnum in die Bandgeschichte ein.
Das vierte Werk von ANYONE hat Riz Story komplett alleine eingespielt und produziert. Obwohl ANYONE Anfang der Neunzigerjahre in Laguna Beach, Kalifornien, als echte Gruppenformation gegründet wurde, in der Jon Davison (YES) und Taylor Hawkins (FOO FIGHTERS, ALANIS MORISSETTE) oder David Silveria (KORN) musizierten, ist sie zu einem Ein-Mann-Projekt mutiert. Dass es mit ANYONE nach dem Debüt bei “RoadRunner Records” nicht steil bergauf ging, lag nie an dem bislang vorgelegten Songmaterial. Und mit ´In Humanity´ nehmen diese außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht ab. Ganz im Gegenteil. Die dreizehn Kompositionen sind ein Wendepunkt in der Karriere von ANYONE und setzen subtil mit sinfonischen sowie elektronischen Elementen einen neuen Maßstab im Progressive Rock, zwar auf andere Weise als PURE REASON REVOLUTION, die Mitte der Nullerjahre eine neue Blaupause lieferten, aber ebenso richtungsweisend.
´In Humanity´ ist als Konzeptwerk selbstverständlich hochgradig konzeptionell ausgearbeitet, basiert musikalisch allerdings auf Jams. Diese zugrunde liegende Spielfreude ist aus vielen Kompositionen herauszuhören, die auch gerne mal in ihren Melodien eine gefühlte Ewigkeit lang baden. Obwohl die Götter RUSH und YES in der DNA des Songmaterials ebenso versteckt sind wie die Verwandtschaft des Gesangs zu Bono (U2), die luftigen Gitarren von SAGA, der rhythmische Sound von TOOL oder der elektronische von RADIOHEAD, tönen ANYONE jederzeit höchst eigenständig.
ANYONE heben mit dem Hörer für 100 Minuten ab, lassen die zerstörte Erde hinter sich und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Heimatplaneten. Ob die Zukunft für die Menschheit allerdings ein schöneres Ende bereithält, bleibt ungewiss, denn es sind die Menschen, die wie ein Virus jeden neuen Planeten infizieren und ihn zerstören. ANYONE untermalen derweil die Geschichte dramatisch und episch, in einem luftigen als auch düsteren Ambiente, mit Synthesizern, Klavier, E- und Akustikgitarre, furioser Instrumentalarbeit, mit einem modernen, mit einem perpetuierten Progressive Rock.
(8,5 Punkte)