MEMORIA AVENUE – Memoria Avenue
~ 2021 (Frontiers Music) – Stil: Melodic Rock/AOR ~
Willkommen in der Frontiers-Zeitmaschine. Wir haben uns einmal mehr in den AOR-Himmel der 80er Jahre zurückgebeamt. Dieses Mal geht es nach Norwegen.
´Stuck´ beginnt voluminös und melodisch. Und die Stimme von Sangesentdeckung Jan Le’ Brandt ist ziemlich stark. Die Gitarre bringt einen Hauch Metal ein. Die Chöre unterstützen den Radio-Airplay des Songs (ach ja Radio, wer nutzt dieses Medium noch?!).
´Escape From Hell´ kommt mehr mit Uptempo und härter. Zumindest bis zum eingängigen Chorus. Das Riff erinnert an ALCATRAZZ zu Yngwie-Zeiten, natürlich ohne die damaligen Metal-Anleihen. Song Nr. 3 geht schon in die balladeske Richtung. Schönes Gitarrenspiel auf jeden Fall. Song für Song wird es dann aber meist etwas langweiliger.
Die Abwechslung kommt irgendwann eindeutig zu kurz. Dafür gibt es große musikalische Gesten. ´Run With Me´ hat mit dem melodischen Gitarrenmotiv im Vordergrund einen gewissen Wiedererkennungswert.
Guter Sänger, guter Gitarrist. Aber trotzdem irgendwie Konfektionsware. Vor allem der Songaufbau und die Refrains sind etwas einfallslos konzipiert. Und wir sind irgendwie 40 Jahre weiter. Mag sein, dass ich bei anderen Bands mit der Wertung großzügiger war. Und wie immer: Genreliebhaber willkommen.
(6,5 Punkte)