SANTANA – Blessings And Miracles
~ 2021 (BMG) – Stil: Rock ~
Die Zeiten sind günstig, um ein guter Gastgeber zu sein. Diese Rolle füllt Carlos Santana auf ´Blessings And Miracles´ von neuem vorbildlich aus.
Die Gitarrenlegende lädt ein, spielt ´Angel Choir/All Together´ mit Chick Corea, der noch vor seinem Ableben die Keyboards einspielt und seiner Witwe Gayle Moran Corea den Engels-Chor überlässt, und überträgt mit Steve Winwood die Orgelmelodie des nimmermüden PROCOL HARUM-Klassikers ´Whiter Shade Of Pale´ auf die Gitarre. Für Hartgesottene und für die besungene „Black Power“ holt er in ´Peace Power´ Corey Glover von LIVING COLOUR und in ´America For Sale´ Kirk Hammett von METALLICA und Marc Osegueda von DEATH ANGEL zu sich nach Hause. Dass das von Rick Rubin produzierte ´America For Sale´ von Santanas Klassiker ´Soul Sacrifice´ inspiriert ist, stört das zwischen Carlos Santana und Kirk Hammett entstehende Gitarrenfeuer und den gewohnt famosen Gesang von Marc Osegueda nicht im Geringsten.
Für die jahrelang quengelnden Anhänger gibt es nach dem 1999er Welthit ´Smooth´ mit der Komposition ´Move´, die selbstverständlich als erste Single ausgekoppelt ist, eine neuerliche Zusammenarbeit von Carlos Santana und Rob Thomas (MATCHBOX 20) frenetisch zu beklatschen. Für weitere Chart-Einstiege sind natürlich auch Balladen wie das Duett der Sängerin Ally Brooke (ex-FIFTH HARMONY) in ´Break´ mit Santanas Bandmitglied Andy Vargas gesetzt, oder die zweite, von Diane Warren komponierte Single ´She’s Fire´, die allerdings bereits von Warrens letztem Longplayer bekannt ist. Die dritte Single ist eine großartige Kollaboration mit der Country-Größe Chris Stapleton, nennt sich ´Joy´ und integriert Blues, Reggae und Gospel.
Stets überlässt Santana seinen Mitspielern als Gastgeber aufmerksam und gönnerhaft die Bühne, ohne auch nur eine Sekunde seine eigene Identität und sein Charisma unter Wert zu verkaufen.
Die Back-to-the-Roots-Jahre sind allerdings beinahe wieder vorbei, wie es etwa 2016 ´Santana IV´ in klassischer Besetzung und 2019 ´Africa Speaks´ mit Schlagzeugerin Cindy Blackman und Produzent Rick Rubin versprachen. Carlos Santana lehnt sich beim 1999er Schema von ´Supernatural´ und 2005er von ´All That I Am´ an, ohne mit einem glamourösen All-Star-Aufgebot zu protzen. Gerade weil ´Blessings And Miracles´ kein weiteres ´Supernatural´ ist, entwickelt es eine eigene Schönheit und Ausdruckskraft.
Denn der Gitarrenmeister zeigt bereits mit der Eröffnung ´Ghost Of Future Pull/New Light´ seine wahre Klasse, nimmt sogleich als charmanter Gastgeber auf ´Santana Celebration´ die Zuhörer alleine in die ganz großen Zeiten des Latin-Rock mit, als er dereinst ausufernd psychedelisch aufspielte.´Bumbalero´ führt den Latin Rock in die Gegenwart, wenn Asdru Sierra (OZOMATLI) mit Carlos’ Sohn Salvador Santana singt. Seine Tochter Stella Santana darf hingegen auf dem sinnlichen ´Breathing Underwater´ mit Avi Snow singen. Und wie in den besten Tagen stampft Carlos Santana und seine Combo in ´Mother Yes´, diesmal zu Kuhglocken über die Berge, während Bandmember Tommy Anthony glühend heiß zum Mikrofon greift.
Seine Mitmusiker erweisen sich als musikalische Brüder und Weggefährten, Schlagzeugerin/Ehefrau Cindy Blackman, Bassist Benny Rietveld, Perkussionist Karl Perazzo und Keyboarder David K. Matthews. Sogar eine Liebeserklärung an seine Partnerin hat Santana mit ´Song For Cindy´ zu guter Letzt noch parat. Den finalen Stoß setzt jedoch in aller Kürze die Reprise des Eröffnungsstückes ´Ghost Of Future Pull II´ – zum finalen Ausklang, zum Sinnieren und Jubilieren.
„Wenn ich es nicht fühlen kann, wie soll es dann jemand anderes fühlen?”, fragt Carlos Santana rhetorisch. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich diese Musik spiele. Dieses Album hat eine gewisse Frische und was ich besonders daran mag, ist, wie rein und unschuldig es sich anfühlt. Ich habe nicht versucht, ´Abraxas´ oder ´Supernatural´ nachzuahmen oder zu kopieren – diese Platte ist wie Wellen aus Licht, und ich bin ein Surfer, der auf diesen Wellen reitet, die so zu Songs von verschiedenen Künstlern, Kreativen und Architekten werden. Und das wiederum ist ein Geschenk, das ich nicht als selbstverständlich ansehe”, sprach der Meister und stahl sich mit seiner Saitenkonkubine davon.
(Big 8 Points)