~ Beeindruckende Werke in Megaformaten erinnern an legendäre Vinylschallplatten und Plattenspieler von den 1950ern bis in die 1990er Jahre ~
Am 1. Oktober 2021, dem diesjährigen Weltmusiktag, öffnet die Kunstausstellung „Vinylography – Meilensteine der Musikgeschichte“. 50 großformatige Werke des Fotokünstlers Gerd Schaller erinnern an legendäre Vinylschallplatten und Plattenspieler von den 1950ern bis in die 1990er Jahre. Die Kunstausstellung zeigt Meilensteine der Pop- und Rock-Musikgeschichte.
Es sind die wundervollen Erlebnisse und bewegenden Momente, die viele Menschen ein Leben fang begleiten. Oft sind sie eng verbunden mit Musik, mit diesem einen Song, mit der Haptik von Vinyl, dem markanten Rillenbild, legendären Plattenlabeln und Plattenspielern aus einer Zeit, die es so nie wieder geben wird. Die am 1. Oktober 2021, dem diesjährigen Weltmusiktag, öffnende Ausstellung „Vinylography – Meilensteine der Musikgeschichte“ zeigt 50 großformatige Werke des Fotokünstlers Gerd Schaffer. Besondere Zeiten verfangen nach besonderen Lösungen. So ist die Ausstellung in rund 800 qm großen 3D-Räumen vorerst ausschließlich digital noch bis zum 31. Dezember 2021 zu erleben unter www.vinyloqraphy.art/aussteffunP/.
Überdimensionale Kunstwerke
Zu den Highlights zählen neben einem zweieinhalb Meter breiten und knapp zwei Meter hohen Bildes von David Bowies Hymne ´Heroes´, inszeniert auf einem Bang & Olufsen Beogram 1200 Plattenspieler, auch eine monumentale Darstellung von John Lennons musikalischem Werk für die Ewigkeit ´Imagine´ – dem Song über den Traum einer besseren Welt. Hinzu kommen großformatige Abbildungen weltbekannter Alben unter anderem der Rolling Stones (Sticky Fingers), Led Zeppelin (IV), Deep Purple (Machine Head), Beatles (Let It Be), Eagles (Hotel California), AC DC (Back In Black), Queen (A Night At The Opera), Michael Jackson (Thriller) und Prince (Purple Rain) — jeweils fotografiert auf Plattenspielern der damaligen Zeit. Auch Hits der 1950er und 1960er sind in der Ausstellung vertreten – von Frank Sinatra, Elvis Presley über Bill Haley und Buddy Holly bis zu Bob Dylan, Ray Charles und vielen anderen.
Von der Konkurrenz verspottet — von der Welt bewundert
Ein eigener Bereich ist dem Mitte der 50er Jahre von Wilhelm Wagenfeld entworfenen Braun PC3 gewidmet. Streng nach dem im Umfeld des Bauhaus praktizierten Gestaltungsgrundsatzes „form follows function“ zählt der Plattenspieler zu den Design-Ikonen. Als fester Bestandteil der anfangs als Schneewittchensarg verspotteten Radio-Plattenspieler-Kombination Phonosuper SK 4 ist er bis heute ein beliebtes Sammlerobjekt und sogar im Museum of Modern Art in New York zu bewundern. Unter dem Namen Vinylography Iconic inszeniert Gerd Schaller auf dem PC3 musikalische Ohrwürmer aus 70 Jahren Musikgeschichte — ikonische 7-Zoll-Singles von ABBA bis Zappa.
Zu sehen ist die digitale Ausstellung vom 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2021 in modernen 3D-Ausstellungsräumen unter www.vinyfopraphy.art/ausstellunp/.
Über den Weltmusiktag
Seit 1975 wird am 1. Oktober der Weltmusiktag gefeiert. Er wurde vom internationalen Musikrat DMC (International Music Council) unter der Leitung des damaligen Präsidenten Yehudi Menuhin (Stargeiger und Dirigent) ins Leben gerufen. Das 1949 auf Anweisung des Generaldirektors der UNESCO gegründete nichtstaatliche Beratungsgremium fur musikalische Angelegenheiten ist das weltweit größte Netzwerk von im Musikbereich tätigen Organisationen und Institutionen. Ziel des Weltmusiktages ist es, die völkerverbindende Wirkung von Musik zu fördern. Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen 2021 zahlreiche der am Weltmusiktag üblicherweise auf der ganzen Welt stattfindenden Aktionen und Konzerte.
Über Vinylography
Vinylography ist ein Kunstprojekt des Fotografen Gerd Schaller. Jedes seiner mittlerweile rund 100 Werke ist durch die bewusste Inszenierung legendärer Schallplatten auf ausgewählten Plattenspielern entstanden. Dabei greift er ausschließlich auf Original Plattenspieler zurück — von den späten 1960er Jahren bis zur heutigen Zeit. Die Vinyl-Schallplatten seiner umfassenden Sammlung stammen je nach Interpret und Band neben dem Jahr der Erstveröffentlichung hauptsächlich aus den Ursprungsländern wie den USA, UK, Australien und Europa. Die Idee zur Vinylography liegt in den 1980ern. Was damals mit Polaroids begann hat heute durch moderne Foto- und Lichttechnik seine Vollendung erlangt. Die bis zu zweieinhalb Meter breiten Fotokunstwerke werden in hochwertiger Materialität in streng limitierten Kleinstauflagen, teils auch als Unikate, gefertigt.