DONALD FAGEN – The Nightfly Live
~ 2021 (Universal Music) – Stil: Rock ~
STEELY DAN-Mitbegründer Donald Fagen veröffentlichte 1982 sein erstes Solo-Album ´The Nightfly´, während seine Hauptband in den Dornröschenschlaf fiel. In Wahrheit wollte sie ihr Plattenlabel eine halbe Ewigkeit nicht aus dem Vertrag entlassen. Bandkollege Walter Becker kämpfte mit seiner Heroinabhängigkeit, einem mehrfachen Beinbruch aufgrund eines Verkehrsunfalls und der Last an der Mitverantwortung am Drogentod seiner Freundin. Donald Fagen widmete sich daher seinem Solo-Schaffen.
Das einst als eines der ersten komplett digital in New York und Los Angeles aufgenommene Werk war im Sinne eines Konzeptalbums ein fiktives Portrait über einen jungen Künstler in dessen Jugendtagen der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Die Musik entsprach der Handlung gemäß insofern dem Jazz der Fünfzigerjahre, den Donald Fagen auf seine Art zeitgemäß umsetzte. Leichte Elektronik oder auch die von STEELY DAN vertrauten Bläsereinsätze fanden Einzug in sein groß umjubeltes und gefeiertes Solowerk, das seinerzeit für sieben Grammys nominiert wurde.
Da der 73-jährige zuletzt öfters unter der Flagge DONALD FAGEN & THE NIGHTFLYERS auf Tournee ging und nach dem Tod von Walter Becker live ebenso das Vermächtnis von STEELY DAN pflegt, entstand nicht nur das erste Live-Album von STEELY DAN seit 25 Jahren, ´Northeast Corridor´, sondern auch eine Solo-Live-Scheibe namens ´The Nightfly Live´.
Auf dieser trägt der Sänger/Keyboarder sein 1982er Werk ´The Nightfly´ in voller Länge live vor. Aufgenommen auf der 2019er Tournee im New Yorker „Beacon Theatre“ und im „Orpheum Theatre“ von Los Angeles, mit derselben Mannschaft wie ´Northeast Corridor´, den Gitarristen Connor Kennedy und Jon Herington, Bassist Freddie Washington, Keyboarder Jim Beard, Schlagzeuger Keith Carlock und vielen mehr, darf sich der Hörer diesem einst auf Platte perfekt produzierten Werk in seiner perfekt reproduzierten Live-Version hingeben. Das ist selbst in seiner Live-Vorführung erstklassiger Westcoast Pop, Jazz und Fusion. Und auch die Übergänge zwischen den einzelnen Liedern aus unterschiedlichen Aufnahmeorten sind nahtlos aufbereitet worden. Ideal, um sich nackt auf seiner Yacht in der Sonne zu bräunen.