TESSERACT – Portals
~ 2021 (KSCOPE) – Stil: Prog Metal/Djent ~
In einer Zeit, in der alle ratlos und ruhelos auf neue Live-Auftritte hofften und diesen entgegenfieberten, setzten TESSERACT ein Konzept um, das durch seinen Perfektionismus in visueller Darstellung und audiophiler Schönheit begeisterte.
Im Dezember 2020 boten TESSERACT all ihren Anhängern eine Fluchtmöglichkeit, sich in diesem cineastischen Live-Spektakel zu verlieren. Sie spielten über zwei Stunden lang 14 ausgesuchte Stücke aus ihrer bisherigen Diskografie. Sie berücksichtigten Songs aus ihrer 2010er Debüt-EP (´Nocturne´), aus dem 2011er Werk ´One´ (´Eden´), aus dem 2013er ´Altered State´ (´Of Matter´), aus dem 2015er ´Polaris´ (´Tourniquet´) oder auch aus dem 2018er ´Sonder´ (´King´).
Bassist Amos Williams zeigt sich in der Reflexion der Show bis heute anhaltend begeistert: “Erst im Nachhinein und nach einiger Zeit, um es zu schätzen, erkennen wir, was diese Show für uns bedeutete. ´Portals´ als Show war ein Experiment, das uns in einer Zeit geboten wurde, in der alles möglich war, weil nichts von unserem früheren Leben möglich war. Die überwältigende Akzeptanz eines solchen Zugangs zu unserer Musik und den darin enthaltenen Geschichten hat uns einen potenziellen Weg für TESSERACT aufgezeigt. Es war aufregend, in einer für alle so schwierigen Zeit mit unserer Fangemeinde in Kontakt zu treten, und es war kraftvoll zu sehen, wie es etwas Erholung und Flucht ermöglichte. Diese Dinge waren die Geschenke, die uns diese Show gegeben hat, eine Richtung und ein Antrieb, da wir das Beispiel dieser Show nutzen, um einen neuen Weg für TESSERACT zu beschreiten.”
Der erste, sich anbietende Schritt auf den sich jetzt öffnenden Pfaden ist die Veröffentlichung dieses für viele doch so einzigartigen Erlebnisses in einer Reihe von Formaten: als Doppel-CD und Deluxe 4-Disc-Buchausgabe oder 3-LP-Soundtrack, Blu-Ray und DVD. Die Produktion entspricht der einer Studioscheibe und ist für eine Live-Darbietung schlichtweg perfekt. Somit können TESSERACT mit der Internet-Konzert-Aufbereitung ´Portals´ ihren Status innerhalb der Szene weiter gehörig ausbauen. Die cineastische Licht- und Bildshow ist natürlich nur bei den Blu-Ray- und DVD-Varianten in ihrer vollen Pracht zu bewundern. Andernfalls ist die gebotene visuelle und auditive Brillanz des Live-im-Studio-Konzerts anhand der Tondokumentation nur zu erahnen oder lässt die ansonsten ebenfalls im Kopf entstehenden Bilder wieder aufleben. Doch die Tore zu ´Portals´ muss Freund und Feind des Djent und Prog Metal selbst durchschreiten.