BLONDIE – Vivir En La Habana
~ 2021 (BMG) – Stil: Pop ~
BLONDIE starten nochmal durch. Sie veröffentlichen den Soundtrack ´Vivir En La Habana´ und gehen im Februar 2022 auf die „In Conversation” Lesereise.
Der erwähnte Soundtrack gehört zu dem gleichnamigen Kurzfilm BLONDIE: VIVIR EN LA HABANA und dokumentiert die Live-Premiere von BLONDIE in Havanna, Kuba. Denn 2019 sollte sich ein Traum für BLONDIE erfüllen, sie durften in das sozialistische Traumland reisen und innerhalb eines Kulturaustauschs auftreten. Sie boten auf der viertägigen Veranstaltung zwei karriereübergreifende Sets auf und ließen sich dabei ebenso nicht die Chance entgehen, dies in Film und Ton von Regisseur Rob Roth festhalten zu lassen.
„Wir waren nur wenige Tage dort, aber wir haben es geschafft, einige wirklich schöne Momente und authentische Interaktionen mit den Menschen einzufangen. Darum geht es auch im Titel des Films: In Havanna zu leben, nicht einfach nur dort zu sein. Die Musik, die Live-Performances, die Kubaner dabei zu beobachten, wie sehr sie das Leben genießen, die Ausdrücke in ihren Gesichtern… all das bedeutet für mich Leben und lebendig sein“, sagt Rob Roth. “Es war unglaublich schön! Lateinamerikanische Musik war schon immer Teil des New Yorker Lebensgefühls, daher war es großartig, dem Herzschlag Kubas endlich eine ganz persönliche Note verleihen zu können. VIVA!”, freut sich Debbie Harry.
Debbie Harry (Gesang), Clem Burke (Drums), Leigh Foxx (Bass), Tommy Kessler (Gitarre) und Matt Katz-Bohen (Keyboards) reisen also nach Kuba, um im “Havana’s Teatro Mella” aufzutreten. Sie werden sogar von Carlos Alfonso, Ele Valdés und María del Carmen Ávila von der kubanischen Gruppe SÍNTESIS auf der Bühne begleitet. Allein das (medizinisch bedingte) Fernbleiben von BLONDIE-Gründungsmitglied Chris Stein bereitet der Reise am Rande eine gewisse Tragik.
Dass der in 16-mm und 8-mm gedrehte, 19-minütige Kurzfilm wunderbare Strandszenen und das Stadtleben mit Oldtimern sowie Graffiti-Wände einfängt, bleibt dem Hörer des Soundtracks verwehrt. Auf dem Vinyl finden sich gerade einmal sechs Kompositionen wieder: ´The Tide Is High´ der jamaikanischen Band THE PARAGONS sowie jüngere Titel wie ´Wipe Off My Sweat´, bei dem Tommy Kessler eine spanische Akustikgitarre spielt und Debby Harry teilweise auf Spanisch singt, und alte Klassiker wie ´Heart Of Glass´, ´Rapture´ (mit einem ´(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)´-Abschnitt) und ´Dreaming´. Bei ´The Tide Is High´ singen Ele Valdés und Maria del Carmen Avila gemeinschaftlich mit Debby.
Ein kurzer Trip nach Kuba. Ab 12 Jahren mit Eltern. Nur für BLONDIEs.