PlattenkritikenPressfrisch

KILLING – Face The Madness

~ 2021 (Mighty Music) – Stil: Thrash Metal ~


Seit 2013 wüten KILLING wie auf einem Schlachtfeld über die Bühnenbretter. Die Dänen lieben die goldenen Zeiten des Thrash Metal, als die NWoBHM in einen wütenden Blast umfunktioniert wurde. Sie lieben SLAYER und METALLICA ebenso wie KREATOR und SODOM. Sie nehmen daher auch die Zielstrebigkeit von Letzteren und mischen sie mit der Brutalität der Erstgenannten.

Da sie es erst zu einer EP, ´Toxic Asylum´, im Jahre 2018, gefolgt von einer Single, ´Raise Your Anger´, im Jahr hernach, gebracht haben, horchten bisher nicht viele Schweiß- und Nietenarmbandträger auf. Immerhin konnten sie sich im vergangenen Jahr ganz auf die Entstehung ihres Full-Length-Debüt-Scheibchens konzentrieren und es mit Jacob Bredahl in den “Dead Rat Studios” aufnehmen.

 

 

Obwohl alle Lieder keinerlei Gnade zeigen, ist die Eröffnungsbrechstange ´Kill Everyone´ erwartungsgemäß völlig schmerzfrei und reißt kurzerhand in zwei Minuten alle Mauern nieder. SLAYER und EXODUS qualmen durch den Raum. Hernach nimmt auch ´Before Violence Strikes´ immer wieder alle Beine in die Hand, um zwischen bösen Manifestierungen einfach mal in der Geschwindigkeit zu variieren. Dass die Gitarristen Snade (END MY SORROW) und Rasmus Holm Sørensen (ex-END MY SORROW) SLAYER mögen, ist nicht zu überhören. Auch ´Don’t Get Mad, Get Evil´ ist der Banger im klassischen Thrash-Groove mit zeitweiser Tempo-Erhöhung. Variationen, etwa zu Beginn von ´Straight Out Of Kattegat´ oder ´Killed In Action´ mit Heavy-Schwere, führen dennoch auf ein Abrisskommando hinaus. Selbst der Gesang von Bassist Rasmus Soelberg bleibt im präferierten Thrash-Geschrei mit einigen Quieksern im Auswurf. Es gibt das Schreien zum Sturm auf die Unterwelt von ´See You In Hell´, das Knüppeln in aller Feindseligkeit der ´Legion Of Hate´ und ´1942´ sowie das Headbangen ohne Unterlass in ´One Last Victim´.

Weiterentwicklung muss woanders stattfinden, für Thrash und nochmals Thrash stehen KILLING. Killing in the name of SLAYER und EXODUS.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/killingthrash


(VÖ: 13.08.2021)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"