EL CULTO DEL OJO ROJO – El Viaje Del Hombre Prometeo
~ 2021 (Necio Records) – Stil: Garage Rock ~
Irgendwas muß in der Luft sein, in Mexiko-Stadt. Innerhalb weniger Wochen ist das hier die dritte Band aus dieser Stadt, die mich auf ihre Seite zieht. Nach der poppigen Garagen-Psychedelik von LE ERA DE ACUARIO und und dem Gebräu aus Jazz und Prog mit ROSTRO DEL SOL sei jetzt dem Kult des Roten Auges gehuldigt.
Wortführer und Hohepriester, Taktgeber und Vorsänger in einem ist das Trio EL CULTO DE OJO ROJO. Angebetet und verehrt werden die Götter des Rock’n’Roll. Diese Götter gaben uns die Rockmusik, dass sie uns stärke und erfreue, dass sie unsere Herzen wärme und die Härchen auf unserer Haut sich aufstellen. Oder so ähnlich.
Rote Augen, leuchtend in der Nacht, den Weg durch die Wüste erhellend, den Weg, den der mythische Held Prometheus in den alten Sagen zu gehen hat. Er raubte den Göttern des Olymp das Feuer, um den Menschen Licht und Wärme zu schenken, Seine Bestrafung war hart. Zeus kettete ihn an den höchsten Felsen des Kaukasus. Täglich schickte der oberste Gott seinen Adler, um ihn an des Helden Leber speisen zu lassen. Erst Herakles kann mit einem Pfeil-Schuss den Adler erlegen, ehe Zeus den Dieb endlich begnadigt.
Die Götter des Rock’n’Roll sind weniger brutal in ihrem Wirken. Sie lassen nur Töne sprechen. Diese sprechen durch ihre Priester, dringen an unser Ohr, zwingen uns zu Verehrung und Anbetung. Im besten Falle. Manche Band liefert doch nur gepflegte Langeweile. Auch Götter irren hin und wieder. Nicht so aber EL CULTO DEL OJO ROJO. Mit fetten Riffs geleiten sie uns durch die Wüste, leuchten uns durch die Finsternis mit ihren ´Night Lights´.
Die Götter des Rock’n’Roll, denen hier gedient wird, heißen ZZ TOP, HAWKWIND oder MOTÖRHEAD. Die roten Augen stammen von den verrauchten Nächten auf den Bühnen der Clubs und Bars der Stadt. Dort formten sich ihre Songs zu kurzen und fetten Krachern, die die Ohren verwöhnen, aller, die diese alten feedbackgeschwängerten Sounds mit ihrer Muttermilch eingesogen haben und sich heute noch daran laben.
Jeder, wirklich jeder, der es liebt, wenn der ´Bull Rider´ und die ´Gipsy Lady´ zu ihrem wilden Sound tanzen, über ´Centurias´, Jahrhunderte hinweg und ´El Muerto´ ein Schnippchen schlagen, muss hier einfach zuschlagen und dem Kult der Roten Augen beitreten. Niemand muss fürchten, am Kaukasus angekettet zu werden, diese Götter, die hier gefeiert werden, wollen einfach nur Musik hören und dazu ein kleines Pfeifchen rauchen.
(8,5 Punkte)
https://neciorecords.bandcamp.com/album/el-culto-del-ojo-rojo-el-viaje-del-hombre-prometeo-nr-lp019