LES HOMMES SAUVAGES MEET ALBERT PEPERMANS – ANTHOLOGY
~ 2021 (GRAND CHESS/Indigo) – Stil: Rock’n’Roll Noir ~
Berlin war schon immer ein heißes Pflaster für Avantgardisten. 1999 riefen die Sängerin Viola Limpet und der Gitarrist/Sänger Kristof Hahn in trauter Zweisamkeit LES HOMMES SAUVAGES ins Leben. Bereits Mitte der Achtzigerjahre hatten die Beiden unter dem Banner HEART AND JUSTICE versucht, den Menschen Neo-Garage-Country mit Todessehnsucht näherzubringen.
Die Sängerin der TIMBLING HEARTS vereinte sich zum zweiten Mal mit dem gebürtigen Pfälzer, der seit 1980 mit seinen Bands (u. a. SÜDPOL, mit Nick Cave-Drummer Thomas Wydler, THE NIRVANA DEVILS, THE LEGENDARY GOLDEN VAMPIRE) Berlin unsicher machte. Aber erst seine Sessions mit Chris Spedding oder Alex Chilton und seine Mitgliedschaft bei den SWANS und ANGELS OF LIGHT mit Michael Gira verschaffte ihm ein großes Renommee.
Zum Line-up der HOMMES SAUVAGES, deren Name auf ein Herren-Parfüm zurückgeht, gehörte auch Schlagzeuger Thomas Wydler (THE BAD SEEDS) sowie Musikerkollegen wie Chris Spedding, Toby Dammit (IGGY POP, THE BAD SEEDS), Yoyo Röhm (SWANS, MICK HARVEY) und Bela B. (DIE ÄRZTE).
In einem Zeitraum von elf Jahren veröffentlichten LES HOMMES SAUVAGES drei von der Norm abweichende Scheiben: ´Playtime´ (2000), ´Trafic´ (2004) und das als einziges nicht nach einem Film von Jacques Tati benannte ´Vive La Trance´ (2011).
Diese drei wunderbaren Scheiben erscheinen derzeit in der wunderschönen Vinyl-Box LES HOMMES SAUVAGES MEET ALBERT PEPERMANS – ANTHOLOGY.
Sie ist verziert und geschmückt von der Kunst des Belgiers Albert Pepermans, so dass dieser auch im Titel bedacht wird. Dessen Kunst wird nicht nur für das Artwork der Box und der Vinyl-Hüllen genutzt, sondern es liegen sogar vier hochwertige Drucke der Anthology bei. Die Box veranschaulicht letztlich aufs Deutlichste das Zusammenwirken von Künstlern. Die Einen erzeugen mit ihren Klängen Bilder, während der Andere mit seinen Bildern die Fantasie anregt und Geschichten erzählt.
Die auf 500 Stück limitierte Box enthält die drei Scheiben High-Definition gemastered in 180g Vinyl, die beiden letzten Scheiben sogar erstmals auf Vinyl.
In der stilsicheren Mischung von LES HOMMES SAUVAGES finden sich Surfgitarren ebenso wie Countrygitarren wieder. Sie spielen britischen Post Punk, französische Chansons und deutsche Elektronik. Sie verarbeiten Elemente des Folk und des Blues. Sie leben die Aura uramerikanischer Western-Stilistik ebenso wie die des Film Noir um Mitternacht in englischer, deutscher und französischer Sprache aus.
Folk (´Mr. Limpet´), deutscher Film-Noir (´Sandman´), deutscher Dark Rock (´Regenland´), französischer Quietsch-Rock mit Trompete (´Mieux À Faire´), 60s Flower-Pop (´Long Long Line´) und Western (´Remake / Remodel´) gehören mit dem Artwork “Red Roses” von Albert Pepermans zu den Höhepunkten von ´Playtime´.
Ein All-time-classic (´Im Park´) und ein Hit im Dengel-Dengel-Rock (´In My Room´) sowie französisch mit Akkordeon (´Contente´) und jaulenden Gitarren (´Trois Jour´), deutsche Elegie (´Gallionsfigur´) und Melancholie (´Stern an Stern´) reihen sich mit dem Artwork “Abstract Blue” von Albert Pepermans bei den Hightlights von ´Trafic´ ein.
Ein Evergreen (´Me And My Gun´), ein deutscher Krimi (´Gottseidank nicht in England´) und Folk (´Halbe Nacht´), US-Rock de Luxe auf Französisch (´Au Dessus De La Ville´) und träumerisch (´Dying On The Vine´) sowie Mitternachts-Country (´Astronomy´) und Goth Rock (´Your Thunder And Your Lightning´) gehören mit dem Artwork “Stamps Mix” von Albert Pepermans zu den Hightlights von ´Vive La Trance´.
LES HOMMES SAUVAGES MEET ALBERT PEPERMANS – ANTHOLOGY – diese wilden Männer sind einmalig und unverzichtbar.
https://leshommessauvages.bandcamp.com/album/anthology-24-bit-deluxe-edition
Band-Pic: Stephan Schmidt