ESTHESIS – The Awakening
~ 2020/2021 (Esthesis Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock/Artrock ~
ESTHESIS ist das Geisteskind von Aurélien Goude. Die französische Formation um den Multiinstrumentalisten (Gesang, Lap-Steel Gitarre, Bass, Keyboards) und seine Mitstreiter – Baptiste Desmares (Gitarre), Marc Anguill (Bass) und Florian Rodrigues (Drums) – veröffentlicht nach einer bereits 35-minütigen EP namens ´Raising Hands´ Ende des Jahres 2020 ihr 60-minütiges Debüt, welches im Underground derart einschlägt, dass aktuell bereits die nächste Auflage erscheint. ´The Awakening´ sorgt bekanntermaßen allerorts für derartig große Euphorie, obwohl es musikalisch kein unbekanntes Terrain betritt. Doch letztendlich ist die individuelle Ausführung das A und O.
Der Haupteinfluss von ESTHESIS ist eindeutig im britischen Prog Rock der Siebzigerjahre zu finden. Diesen verschmelzen sie mit Metal und Pop, mit Filmmusik und Ambient. Das Ergebnis ist ein New Artrock, der cineastisch und emotionsreich vorgestellt wird. Ausgehend von PINK FLOYD über die moderne Ausdrucksvariante in Form von PORCUPINE TREE zeigen sich obendrein auf der einen Seite Farbtupfer von TANGERINE DREAM und auf der anderen gar welche von CHROMA KEY.
Sphärisch beginnt das Werk mit dem längsten Song, dem 16-minütigen ´Downstream´. Die elegische Gitarre im Sinne von David Gilmour setzt recht früh ein, so dass sich langsam die New Artrock-Aura entfalten kann. ´No Soul To Sell´ ist im Anschluss noch stärker im New Artrock verwurzelt und lässt in den instrumentalen Abschnitten einerseits die harsche Metal-Affinität zu und andererseits das cineastische Aroma duften. Im 10-minütigen ´High Tide´ tragen das Klavier und die Synthesizer die Hauptargumente zur Darstellungsweise vor. Dagegen nutzt das ´Chameleon´ die akustische Gitarre und ein flötiges Melodienspiel, um den Artrock variantenreich zu gestalten. Das Instrumental ´The Awakening´ spielt ebenfalls sowohl mit der Härte als auch den Keyboard-Melodien, ehe ´Still Far To Go´ nochmals über knapp zehn Minuten das wundervolle Spiel von ESTHESIS offenbart, das ad hoc recht eigenständig Hörer von PORCUPINE TREE, RIVERSIDE, AIRBAG und OSI anlocken sollte.
(8 Punkte)