JPL – Sapiens, Chapitre 2/3: Deus Ex Machina
~ 2021 (Quadrifonic/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~
JPL, seines Zeichens Jean-Pierre Louveton und Mastermind der französischen Prog Rocker NEMO, beschrieb im ersten Chapter seiner ´Sapiens´-Trilogie, ´Sapiens, Chapitre 1/3: Exordium´, die Entwicklung des Homo Sapiens. Das zweite, brandaktuelle Chapter, ´Sapiens, Chapitre 2/3: Deus Ex Machina´, natürlich in französischer Sprache, blickt erschrocken auf die Übernahme der menschlichen Rasse durch die Maschinen.
Erneut haben Jean-Pierre Louveton seine beiden ehemaligen Bandkollegen bei NEMO, Schlagzeuger Jean-Baptise Itier und Keyboarder Guillaume Fontaine, unterstützt und letzterer sogar ebenso wie Keyboarder Florent Ville bei dem Herzstück des Werkes, dem zweigeteilten Titelstück ´Deus Ex Machina´ kompositorisch eingegriffen. Dennoch muss mit einem neuen Solo-Album, dem mittlerweile zehnten, Vorlieb genommen werden, anstatt eine Rückkehr aller Bandmitglieder unter dem Banner von NEMO zu beklatschen.
´Sapiens, Chapitre 2/3: Deus Ex Machina´ startet mit dem neunminütigen ´Le Flambeur´ überraschend, beinahe prog-metallisch kraftvoll, um sich weniger wie der dreigeteilte Opener des ersten Chapters in den Rock-Räumen von LED ZEPPELIN als in denen von THIN LIZZY auszutoben. Die Energie wird auch im Titelstück ´Deus Ex Machina´ hochgehalten, das anfangs Klavier betont und mit Loops futuristisch voranschreitet. Während ´Terre Brûlée´ das Konzept sinfonisch fortführt, blickt das bereits eintreffende Finale, dem Titel ´Encore Humains?´ entsprechend, gleichfalls musikalisch, immerhin setzt sich JPL zeitweise ins hermetisch abgeriegelte Glashaus mit GENTLE GIANT, ratlos in die Zukunft.
JPL schaut nicht zurück, weder auf NEMO noch auf die große Tradition mächtiger, französischer Formationen, sondern beschreitet, der ´Sapiens´-Trilogie angemessen, vorwärtsblickend seinen musikalischen Weg.
(7,5 Punkte)
https://jplouveton.bandcamp.com/album/sapiens-chapitre-2-3-deus-ex-machina-2