TOM DONCOURT AND MATTIAS OLSSON´S CATHEDRAL – Tom Doncourt And Mattias Olsson’s Cathedral
~ 2020 (Roth Händle/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~
Als sich Mattias Olsson mit 17 Jahren ÄNGLAGÅRD anschließt, ist die Musikkarriere von Tom Doncourt mit CATHEDRAL bereits über anderthalb Jahrzehnte Geschichte. CATHEDRAL sind in der Musikgeschichte für den kleinen Klassiker ´Stained Glass Stories´ aus 1978 und ihre sinfonische sowie dem britischen Prog Rock entsprechende Musik bekannt, für die sich auch Tom Doncourt mit Mellotron und Keyboards verantwortlich zeichnet. 2007 kommt es sogar zu einem Comeback und dem Werk ´The Bridge´. Tom Doncourt veröffentlicht zudem seit der letzten Dekade Solo-Werke und bleibt bis zu seinem Ruhestand 2016 Präparator und Ausstellungskünstler im “American Museum of Natural History”.
In Mattias Olsson, der auch in THE OPIUM CARTEL, WHITE WILLOW, PINEFOREST CRUNCH, GÖSTA BERLINGS SAGA und vielen anderen Gruppen aktiv ist, findet er einen Freund, der den Progressive Rock ebenfalls in der Art und Weise von CATHEDRAL liebt, wie auch bei ÄNGLAGÅRD mit Minimoog und Mellotron, und sich für Doncourts Solo-Werke hinter das Schlagzeug setzt. Gemeinsam kreieren sie aber auch über mehrere Jahre hinweg bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wenn Olsson, von einer Tournee kommend, bei Doncourt in den „Tower Mews“ Studios von Long Island vorbeischaut, ehe er nach Schweden in seine „Roth Händle“-Studios in Sollentuna zurückfliegt, frische Kompositionen und nehmen sie auf.
Beide wissen zugleich um den Gesundheitszustand von Doncourt, um seine Lungenkrankheit. Am 20. März 2019 stirbt Thomas Carlton Doncourt im Alter von 64 Jahren. Der in jenem Jahr 44 jährige Mattias Olsson nimmt sich mit einigen Kollegen der bereits fertigen Stücke an, vollendet das Werk im Sinne seines Freundes und benennt das Projekt auch dementsprechend: TOM DONCOURT AND MATTIAS OLSSON´S CATHEDRAL.
Somit erhalten zur Wiederauferstehung der Kathedrale nicht nur
Tom Doncourt – Mellotron 400, Chamberlin M1, Moog 15 Modular, Hammond Organ, Grand Piano, Yamaha CS-30, Ondéa, Bird Organ, Wurlitzer Electric piano, Clavioline, Hammond Solovox und
Mattias Olsson – Schlagzeug, Tuned, Untuned & Detuned Percussion, Electric & Baritone Gitarren, Wurlitzer Electric Piano, Turntables, Speak & Read, Vako Orchestron, Optigan, Gizmotron, Chamberlin Rhythmmate,
sondern auch
Hampus Nordgren-Hemlin – Electric Bass, Additional Electric & Acoustic Gitarren, Fender VI, Jenco & Schiedmayer Celestes, Vako Orchestron, Hohner Bass 2, Hohner Guitaret, Omnichord
Jerry Jones – Electric Sitar
Akaba – Vocals
Stina Hellberg Agback – Harfe
Hanna Ekström – Violin & Viola und
Anna Dager – Cello
Credits für das selbstbetitelte und letztlich einmalige Werk von TOM DONCOURT AND MATTIAS OLSSON´S CATHEDRAL.
Überraschenderweise wird der Hörer nicht sogleich mit schweren Mellotron-Klängen begrüßt, sondern in ´Poppy Seeds Intro´ mit einem murmelnden Chor. Anschließend zeigt sich ´Poppy Seeds´ federleicht in cineastischer und sinfonischer Ausrichtung. ´Chamber´ verzaubert erst mit Saitenklängen an der Gitarre, bis Mellotron-Klänge hinzustoßen und mit einem tiefgreifenden Groove für Freunde von KING CRIMSON oder PETER GABRIEL aufwarten. Wuchtig und kraftvoll, gerade im angesprochenen Sinne, schlägt ´#1´ über zehn Minuten vollends einnehmend zu.
´Tower Mews´ und ´Today´ – das eine eher mit Piano, Flöten und Geigen glänzend, das andere mit Samples und Klangstäben – sind vielmehr solch kleine Zwischenstücke wie sie sich einst auf den Klassiker-Werken einfanden. Der Höhepunkt, bei Vorlieben für YES, GENTLE GIANT und eine große Portion Wahnsinn, zeigt sich in dem zwölfminütigen ´Poppies In A Field´ sogar ausnahmsweise mit Gesang. Die Orgelklänge von ´The Last Bridge Organ´ lassen den Hörer jedoch bereits nach 35 Minuten sentimental dreinschauend zurück.
Dieser letzte Kathedralenanbau ist ein Denkmal für TOM DONCOURT.
(8 Punkte)
https://roth-handle.bandcamp.com/album/tom-doncourt-mattias-olssons-cathedral