ALEX CARPANI – L’orizzonte Degli Eventi
~ 2020 (Pick Up Records) – Stil: New Artrock ~
Alex Carpani führt seine ALEX CARPANI BAND auf die nächste Ebene. Er übernimmt wieder höchstpersönlich den Gesang, den er noch beim letzten Werk ´So Close. So Far.´ Joe Sal übertragen hatte, und besingt unter dem Banner ALEX CARPANI das fünfte Werk sogar erstmals auf Italienisch.
Zusammen mit Giambattista Giorgi (Bass) und Bruno Farinelli (Drums) hat Alex Carpani (Gesang, Synthesizers, Gitarren mit virtuellen Effekten) ´L’orizzonte Degli Eventi´ in Trio-Besetzung eingespielt.
Neun Songs klingen völlig zeitgemäß aus den Boxen, lassen Prog Rock und Alternative Rock zu einem bereits auch nicht mehr allzu neuen New Artrock mit einem gehörigen Anteil an Electronic Music anwachsen.
Das konzeptionelle Werk schwebt in Visionen über zusammenführende Linien, die all unsere Lebensentscheidungen verbinden. Die Reise des Lebens wird von der Relativität hinterfragt.
Zum Summen und Knistern der Elektronik spricht daher ein Astrophysiker in ´L’orizzonte Degli Eventi´ die Einführungsworte. Zu possierlichen Synthesizern erklingt sodann in ´Lava Bollente´ der krachende New Artrock in der Tradition von PORCUPINE TREE bis RIVERSIDE, eine Reise durch Raum und Zeit, Traum und Wirklichkeit.
Eine Erhöhung der Elektronik lässt ´Fiore d’Acqua´ eher an PURE REASON REVOLUTION denken und weckt konzeptionell den Wunsch, fast vergessene Zuneigung wieder aufleben zu lassen. Die Musik konzentriert sich dabei, der Stilistik entsprechend, eher auf eine Rhythmus-Hook, als in Verbindung mit melodischen Gesangslinien in Schwelgereien zu jubilieren.
Noch sehnsuchtsvoller wird hernach ´Il Perimetro dell’Anima´, ehe ´Tempo Relativo´, über das Voranschreiten der Zeit, wenige Sekunden wie LED ZEP, dann aber eher wie NIRVANA on Dope klingt. Bedrohlich wird die Musik letztlich, wenn in ´La Fine è Là´ die Umwelt das Thema ist und alle Türen zu einer Rückkehr, ´Le Porte´, womöglich bald verschlossen werden.
(7 Punkte)
https://www.facebook.com/AlexCarpaniOfficialPage/
Pic: Nick Soric