CRYSTAL VIPER – The Cult
~ 2021 (Listenable Records) – Stil: Heavy Metal ~
Seit 2017 liefern CRYSTAL VIPER alle zwei Jahre ein neues Album ab. War man die letzten zehn Jahre bei “AFM Records” unter Vertrag, ist man nun bei den Franzosen “Listenable Records” gelandet.
Auf `The Cult`, dem achten Album der Polen, erfindet sich die Band nicht neu, aber testet neue Variationen ihres grundsätzlich old schooligen Spiels aus.
`Sleeping Giants` ist für CRYSTAL VIPER aus meiner Sicht eine eher ungewöhnliche Nummer, da man sich deutlich kommerzieller gibt und zudem nicht wenig auf Bands wie WITHIN TEMPTATION schielt – trotz epischen Passagen. Dafür hauen sie mit dem Titeltrack eine klassische Metal-Up-Tempo-Granate raus, wie man sie von den vorherigen Alben kennt. Interessant sind allerdings eingestreute Gitarrenpassagen, die mich kurz an THIN LIZZY oder gar IRON MAIDEN erinnern. Überragend ist der variable Gesang von Marta Gabriel, die, man kann es nicht anders sagen, mit jedem Jahr besser und vielseitiger wird. Dies wird ebenfalls bei `Whispers From Beyond` überaus deutlich. Mit `The Calling` rocken sie mächtig einen ab. Bei `Lost In The Dark` ziehen sie das Tempo mächtig an. Ein Song, der vertraut klingt. Dennoch muss man auch diesem Track unterstellen, dass er trotz eines Old School Feelings doch auf eine Art frisch und up-to-date wirkt. Die Polen haben es geschafft, ein Metal-Album zu liefern, das sich aktuell nicht nur auf klassische Faktoren wie bei den Vorgängern beruft, sondern sich zeitgeistgemäß den aktuellen Musikstörmungen anpasst. Man höre nur `Flaring Madness`, das mich doch stark an BLOODBOUND/HAMMERFALL mit IRON MAID`schen „OOOOOO“-Singalongs erinnert.
Je nachdem für welches Format man sich dann entscheidet, Vinyl oder CD, bekommt man verschiedene Bonustracks. `Trial By Fire` von SATAN wird mit der CD-Variante geliefert, während man KING DIAMONDSs `Welcome Home` auf der Vinyl-Version vorfindet. Und die Nummer hat es in sich. Kraftvoll, absolut souverän runtergeballert. Hier zeigt sich noch einmal, welch unfassbar gute Sängerin Marta Garbiel ist. `The Cult` wird Anhänger der Vorgänger etwas überraschen, aber in letzter Konsequenz auch überzeugen.
(7,77 Punkte)