MASON HILL – Against The Wall
~ 2021 (7Hz Recordings/Warner ADA) – Stil: Modern Rock ~
Die Geschichte von MASON HILL beginnt im Jahre 2013. Sänger Scott Taylor und Gitarrist James Bird, der bereits mit 14 Jahren zu Zakk Wylde auf die Bühne stürmen durfte, setzen den Grundstock für die Bandgründung. Schlagzeuger Craig McFetridge, Bassist Matthew Ward und Gitarrist Marc Montgomery folgen alsbald zur Vervollständigung. Taylor gibt seinen Traum einer olympischen Medaille im Schwimmen auf und Ward stellt sein Studium der Mikrobiologie/Virologie hinten an. Von nun an steht MASON HILL im Mittelpunkt des Lebens.
Im Dezember 2015 erscheint ihre erste EP ´Mason Hill´. Es folgen Auftritte auf dem “Ramblin’ Man Fair” und “Hard Rock Hell” Festival. Den “Cathouse Rock Club” in Glasgow verkaufen die Schotten bereits 2016 als Headliner aus. Zahlreiche Auftritte folgen, ehe Anfang 2021 endlich das Debüt erscheint. Zahlreiche Schicksalsschläge und windige Versprechen liegen dazwischen. Erst eine Kickstarter-Kampagne gibt der Scheibe den entscheidenden Schub auf dem Weg zur Veröffentlichung.
MASON HILL bringen ihren Rock hart und modern auf die Bühnenbretter, so wie er seit über 20 Jahren in der Post-Grunge-Phase von all den Alternative Rock- und Metal-Bands mit tiefergestimmten Gitarren gespielt wurde – denke an STONE SOUR und ALTER BRIDGE sowie an HINDER, SHINEDOWN und 3 DOORS DOWN.
MASON HILL spielen jung und fidel auf, vergessen dabei auch nicht die Härte. Obwohl sie seit Jahren als neueste Sensation aus dem Vereinigten Königreich gehandelt werden, sind sie schlichtweg ein fantastischer Newcomer, dem bei etwas Glück auch ein paar Radiostationen für die Balladen ´Who We Are´ und ´Where I Belong´ die Türen öffnen könnten. Verwässerte Radiomusik darf auf dem Debüt dennoch nicht erwartet werden. Der Heavy-Rock-Faktor ist auf Hit-Kompositionen wie etwa ´D.N.A.´ brummig hoch. Dass zudem das Artwork in geschmackvollen Farben stilisiert ist, wertet die Sicht auf MASON HILL selbstredend auf.
(8 Punkte)
https://www.facebook.com/masonhillofficial/
Pic: Michael Bruce
(VÖ: 05.03.2021)