THOMAS ROTTENBÜCHER – All In This Song
~ 2021 (Independent) – Stil: Singer-Songwriter ~
Thomas Rottenbücher musste erst 69 Jahre alt werden, um sein erstes Solo-Album in den Händen halten zu können. Für ihn stellt Musik Poesie und Gefühl dar, spiegelnd in den, aus seiner großen Lebenserfahrung geprägten 14 Eigenkompositionen. Dafür dankt er seiner Freundin Sabine, die auf dem Song ´Ships In The Harbour´ zu hören ist. Er dankt seinem Mitmusiker Marcel Wricke, mit dem er auch das Projekt ROTTENBÜCHER & WRICKE unterhält, für dessen Unterstützung an Gitarre und Gesang. Ein Dank geht auch an Dirk Rolle an der Mundharmonika, an Matthias Opitz für das Klavierspiel in einem der herausragenden Songs namens ´A Love So Deep´ und an Bianca Heinze für den Einsatz der Ukulele in ´My Old Green Car´. Mit Matthias Opitz und Dirk Rolle spielt Thomas Rottenbücher zudem in der Formation CONFESSION’ THE BLUES neben Jazz und Eigenkompositionen auch Blues-Klassiker von Willie Dixon bis T-Bone Walker.
Der gebürtige Münchner lernt mit sechs Jahren das Klavierspielen, doch das Gitarrenspielen auf der Akustischen schenkt ihm erst die echte Freude. Der einst schüchterne junge Mann ist jedoch mit 17 Jahren bereits alkohol- und tablettenabhängig, der Münchner Hippie- und Drogen-Szene sei Dank. Seine Mutter schickt ihn nach Berlin ins Internat, doch dort feiern die Jugendlichen ebenfalls rauschende Partys. Drogen und Alkohol bleiben ein Begleiter. Kurz vor dem Abitur muss er die Schule verlassen. Thomas Rottenbücher wählt die Hippie-Route durch die arabische Welt und tritt erst 1974 die Rückreise aus Goa an, ohne Geld und Lebensenergie. Die Sehnsucht nach Musik geht jedoch immer weiter verloren. Seine Geige tauscht er gegen eine Flasche Schnaps ein. Allein seine Gitarre bleibt immer an seiner Seite, mit der er Lieder von Bob Dylan und Cat Stevens anstimmt. Eine Berliner Suchthilfeeinrichtung ist die erste Anlaufstelle in ein neues Leben, eine Kommune für Suchtkranke hernach endlich die richtige. Er lernt Töpfern und unterhält seine Mitmenschen mit seiner Gitarre. Der Verein wächst im Laufe der Neunzigerjahre und siedelt aufs flache Land über, fort von Berlin. Dort findet Thomas Rottenbücher ein neues Leben. Er legt die Gesellenprüfung ab und wird Töpfermeister. 2002 wird er selbst Vorsitzender des Vereins. Mittlerweile leben in der Kommune 170 Erdenbürger. Endlich findet auch Thomas Rottenbücher wieder einen Platz in seinem Leben, um mit Freunden zu musizieren. Erste Zusammenkünfte werden mit bretonischer und irischer Folklore gelebt. Außerdem geht er wieder auf Reisen. Er liebt die Welt und ihre Natur. Aus dem Gitarrenduo BLACK ROSE erwächst das Trio CONFESSION’ THE BLUES.
Thomas Rottenbücher lebt heutzutage im brandenburgischen Fläming und hat sich einen Traum verwirklicht: ´All In This Song´. Er spielt das Schlagzeug, die Gitarren, Bass, das Saxofon und seine geliebte Violine höchstpersönlich ein und bittet seine Freunde um Mithilfe. Für Live-Darbietungen würde er am liebsten eine ganze Band aufbauen, um sein eigenes Repertoire in großer Bandstärke aufzuführen. Für das Studio-Album hat er dies mit Hilfe seiner Mitmusiker annähernd erreicht.
Obwohl sich bisweilen die Welt und unsere Umwelt in der Betrachtung durch die Kompositionen, bedingt durch Thomas Rottenbüchers Lebensweg, dunkel anfühlen und noch nicht so erhellt, so hat er doch das Positive und die Liebe im Blick: “Meine Texte sind oft eher von einer höheren Warte auf Betrachtungen des Lebens und der Lebenswege gerichtet. Ich schaue, was wir Menschen auf dem Planeten so treiben und wie wir uns verirren. Viele Texte sind auf der dunklen und depressiven Seite angesiedelt. Das kommt aus der Prägung meiner Kindheit und meines Lebensweges, deshalb fällt es mir schwer, mich mit ‘banalen’ Themen auseinanderzusetzen. Gut, mein Auto kommt vor und die Liebe zu meinem Hund. Die Liebe ist immer ein Thema, aber sie ist eben auch oft schmerzbehaftet.”
Natürlich steht der Gesang von Thomas Rottenbücher und seine Akustische im Mittelpunkt des Eröffnungsstückes ´This Crazy World´. Selbst wenn die Violine und auch öfters die Mundharmonika hinzukommen, die verrückte Welt dreht sich weiter um die Sonne. Noch mehr Intensität erreichen jedoch die Lieder, wenn etwa in ´Ships In The Harbour´ der Refrain von zwei Stimmen gesungen wird. Ebenso wunderbar im Harmoniegesang von ´On A Clear Day´, über den klaren Blick auf das Meer während einer Ostseereise, zu hören. Wenn mit der Mundharmonika in ´Galway Town´ die schönen, erinnerungswürdigen Tage an der irischen Westküste besungen werden, sticht abermals der mehrstimmige Gesang hervor. ´Go To The River´ birgt das Andenken an den St. Lorenz-Strom, eine Fahrt von Quebec bis hin zum Atlantischen Ozean.
Mit einer etwas raueren und brüchigeren Stimme singt Thomas Rottenbücher ´A Hazy Shade Of Grey´ oder sogar düsterer ´A Love So Deep´. Ebenso trübe schimmernd erscheint ´Pale Comes The Morning´, leuchtet jedoch strahlend im Refrain. Beinahe im Glanze von SIMON & GARFUNKEL brilliert ´Wrong Side Of The Road´. Ein Lebewohl gegenüber einer Frau spricht dagegen ´Burning Bridges´ aus. Jedes Lied ist dabei von einer Seelenruhe und Ausgeglichenheit gesegnet. Denn die gewöhnlichen Lebensplagen kommen und gehen Tag für Tag, ´Trouble Comes, Trouble Goes´, und der Titelsong spricht über all diese Irrungen und Wirrungen des Lebens, denen wir in aller Ruhe mit viel Liebe begegnen und uns in der Natur Erholung holen sollten. In der Gegenwart bedeutend relevanter als die Jahrzehnte zuvor.
(8 Punkte)
https://www.rottenbuecher.com/produkt/cd-all-in-this-song/
https://www.facebook.com/Thomas-Rottenbücher-Musik
(VÖ: 19.02.2021)