THE SAMURAI OF PROG – Beyond The Wardrobe
~ 2020 (Seacrest Oy/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~
Der SAMURAI OF PROG ist anno 2020 unersättlich. Neben den Side-Projekten der Hauptprotagonisten MARCO BERNARD & KIMMO PÖRSTI (´Gulliver´ und ´La Tierra´) sowie KIMMO PÖRSTI (´Wayfarer´) erscheint aus dem Stammhaus doch noch kurz vor Toresschluss eine obskure Neueinspielung (´The Demise Of The Third King‘s Empire´) sowie ein regulärer Frischling namens ´Beyond The Wardrobe´.
Marco Bernard (Shuker Basses), Kimmo Pörsti (Drums, Percussion) und Steve Unruh (Gesang, Gitarre, Flöte, Violine) sind weiterhin THE SAMURAI OF PROG. Und wie zuvor laden sie Musiker ein, diesmal aus Argentinien, den Niederlanden, Italien und Japan, um mit ihnen gemeinsam, zumeist deren mitgebrachte Kompositionen vorzutragen, die in einem sinfonischen Prog Rock münden. Dabei werden diesmal Erinnerungen an ELP, GENESIS, PINK FLOYD, GENTLE GIANT und KAYAK sowie Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach geweckt.
Das Projekt nimmt mit ´Another Time´ (geschrieben von und mit Keyboarder Ronaldo Rodrigues sowie Steve Unruh) Fahrt auf und zeigt auch Marek Arnold (CYRIL, SSTTGD) am Saxofon. Es folgt das längere und pompöse Prog-/Klassik-Stück ´Dear Amadeus´ (von und mit Keyboarder Oliviero Lacagnina, LATTE E MIELE), das sich natürlich an Mozart (´Requiem in d-Moll´, “Introitus”, “Dies Irae”, “Confutatis” und “Domine Jesu”) orientiert. Kurz vor dem Finale ertönt zudem sein ´Brandenburg Gate´, in dem er Johann Sebastian Bachs erstes Brandenburgisches Konzert berücksichtigt (“Brandenburg Concerto No. 1, III. Allegro”).
Dagegen tönt ´King Of Spades´ (von und mit Keyboarder Alessandro Di Benedetti, MAD CRAYON) mit Daniel Fäldt (SIMON SAYS) am Gesang nach gewohnt klassischer Prog-Schule. ´Forest Rondo´ (von und mit Keyboarder Christian Bideau sowie Steve Unruh) singt Unruh erneut persönlich. Es ist ebenso herrlicher Retro-Prog wie auch das instrumentale ´Jester’s Dance´ (von und mit Keyboarder Octavio Stampalìa, JINETES NEGROS und bereits öfters Gast im Hause des SAMURAI) sowie das Folk-Instrumental ´Marigold´ (von und mit KAYAK-Chef Ton Scherpenzeel). Das siebenminütige und etwas poppige ´Kabane´ (von Pianistin/Sängerin Yuko Tomiyama) singt die Komponistin selbst. Zum Finale spielen die SAMURAIs ´Washing The Clouds´ (von und mit Sängerin/Keyboarderin Elisa Montaldo, IL TEMPIO DELLE CLESSIDRE).
Chapeau! Der SAMURAI OF PROG führt uns mit seinen Kompositionen und dem abermals fantastisch illustrierten Artwork in die Welt hinter dem Kleiderschrank, sozusagen in Anlehnung an die Fantasyroman-Reihe “Die Chroniken von Narnia” des irischen Schriftstellers Clive Staples Lewis, die dieser zwischen 1939 und 1954 geschrieben und zwischen 1950 und 1956 veröffentlicht hat (u. a. auch “The Lion, the Witch and the Wardrobe”), ohne auch nur den Hauch eines Makels erkennen zu lassen. ´Beyond The Wardrobe´ zählt eindeutig zu den stärksten Scheiben des SAMURAI OF PROG.
(8,5 Punkte)