RED CITY RADIO – Paradise
~ 2020 (Pure Noise Records) – Stil: Punkrock ~
Da musste die Menschheit fünf Jahre auf ein neues Lebenszeichen in Form eines Studioalbums von RED CITY RADIO warten und dann wollen uns die als Retter des Punkrock umjubelten Oklahoma Boys gerade anno 2020 erklären, wo wir das ´Paradise´ zu finden haben. Doch sie behalten recht. Hier auf Erden findest du es nur in dir selbst, in deinem Geist, in deinem inneren Frieden oder auch in allen wunderbaren Dingen, die dir auf der Welt entgegenstrahlen.
Dazu haben RED CITY RADIO Songs im Gepäck, die den ewigen Vergleich mit HOT WATER MUSIC aus dem Weg räumen sollen. Sie haben sich abermals freigeschwommen und den Punkrock-Anteil konsequenterweise vernachlässigt, auf ´Paradise´ mehr als zuvor. Wer nun bei dem rauen Gesang von Sänger Garrett Dale Assoziationen zu THE GASLIGHT ANTHEM aufbaut, liegt gar nicht so verkehrt.
Die seit 13 Jahren dem Quartett treu bleibende Anhängerschaft darf sich nunmehr direkt ins ´Paradise´ legen. Dort gibt es schließlich von den beiden Ur-RED CITY RADIO-Jungs, Garrett Dale (Gesang, Gitarre) und Dallas Tidwell (Schlagzeug), mit Mannschaft, Ryan Donovan (Gitarre) und Derik Envy (Bass), nicht nur flottes Handwerkszeug in gewohnter Punkmanier (´Baby Of The Year´), sondern neben echten Punk-Hymnen (´Fremont Casion´) auch melancholische (´Where Does The Time Go?´) sowie wahre Earcatcher (´Did You Know´ und ´100.000 Candles´).
Politisch bleiben RED CITY RADIO anno 2020 etwas sprachlos, haben sie schließlich ihr ´Paradise´ gefunden, obgleich sie uns am Ende in das ´Gutterland´ entführen, in gewohnt kurz und bündiger Punk-Weise.
(8 Punkte)