LAUREN DAIGLE – Behold – A Christmas Collection
Weihnachts-Special-2020-Teil 6
~ 2016/2020 (Centricity Music) – Stil: Weihnachtsmusik ~
Die christliche Künstlerin Lauren Daigle veröffentlichte bereits als zweites Werk ihrer Karriere ein Weihnachtsalbum. ´Behold – A Christmas Collection´ überrascht beim Erstgenuss in der Adventszeit, entwickelt sich aber bis zur Weihnachtszeit zum stillen Begleiter.
Grundsätzlich vollgepackt mit bekannten Christmas-Classics ist das Album kein weihnachtlicher Ausflug zu Lauren Daigle nach Lafayette, Louisiana, sondern eher nach New Orleans, um den Liedern einen Hauch des Jazz zu verleihen.
Lauren Daigle wuchs mit Jazzmusik auf, selbst in ihrer Gegend von Süd-Louisiana, und wollte daher auch den von ihr gesungenen Weihnachtssongs den lieblichen Duft aus ihrer Kindheit zutragen. Und so öffnete sie Herz und Seele und nahm diese ungewöhnlich liebreizende Scheibe auf.
Neben einer Eigenkomposition, ´Light Of The World´, überrascht sie sofort mit einer ungestümen Version von ´Jingle Bells´. Dagegen schlendert sie in aller Gelassenheit durch ´Have Yourself A Merry Little Christmas´ und ´Christmas Time Is Here´. Gänzlich glückselig machen funky Percussions mit dem Jazz-Besen die im Glühwein-Entzug darbende Zuhörerschaft in ´What Child Is This´. Der Groove ist alles, sofern ´White Christmas´ aus den Lautsprechern ploppt.
Lauren Daigles soulige Stimme, leichtes Trommeln, Klavier, Saxofon, Klarinette, Trompete, Tuba und Posaune reichen in aller Bescheidenheit aus, die Bläser und das Klavier vor allem bereits in ´O Come All Ye Faithful´.
Die einmalige Stimme Lauren Daigles findet ihren anbetungswürdigen Höhepunkt in ´O Holy Night´ sowie zu ´Little Drummer Boy´.
Die Weihnachtslied-Sammlung ´Behold – A Christmas Collection´ erschien im nostalgischen Outfit erstmals 2016 sowie zwei Jahre später im Zuge des Erfolges von ´Look Up Child´ erneut in einer “Deluxe Edition” mit weiteren drei Songs (´Away In A Manger´, ´Winter Wonderland´ und ´O Come O Come Emmanuel´). Derzeit wird das Album abermals neu aufgelegt, aber in der Vinyl-Variante ohne die drei Extra-Lieder des Silberlings.
Merry Christmas, Lauren.