Filetstück des Tages
FOGHAT – Live (1977)
Obwohl FOGHAT ursprünglich aus England kommen, sind FOGHAT für die meisten eine amerikanische Band, was wiederum am Status des Quartetts in den USA liegt. Waren sie dort Superstars, gelang ihnen in Europa nur bedingt ein größerer Erfolg. Der Mix aus Boogie, Blues und Hard Rock war ganz klar auf US-Spur und dementsprechend fuhr man dort in den Siebzigern regelmäßig Gold- und Platin-Alben ein. So lag es nahe, nach den beiden Mega-Erfolgsalben `Fool For The City` sowie `Night Shift`, ein Livealbum nachzuschieben, um das Momentum zu nutzen.
`Live` ist ein Best-Of-FOGHAT-Album mit all den Hits der Vorjahre. `Slow Ride`, `Road Fever`, `Fool For The City` etc. und natürlich den Hit, den man am meisten mit FOGHAT in Verbindung bringt: `I Just Want To Make Love To You´ (ursprünglich eine Willie Dixon Coverversion)!
Was die Band auf diesem Album liefert gehört zweifelsohne in die Hall Of Fame des Hard Rock der Siebzigerjahre. Das Quartett auf dem Höhepunkt seiner Karriere und so klingen die Songs fast schon atemberaubend. Man braucht nicht wirklich viele FOGHAT Alben in der Sammlung, aber `Live` sollte unbedingt dabei sein. Denn viel besser kann man US-Hard Rock in den Siebzigern nicht beschreiben wie mit diesem Album.