VOIVOD – Lost Machine
2020 (Century Media) – Stil: Progressive Metal
Nordamerikas Nummer 1 in Sachen Progressive Metal und Avantgarde bot schon von jeher interessante Perspektiven und war in seiner rund 40-jährigen Bandgeschichte auch immer wieder für Überraschungen gut. Ursprünglich auf einen rauen Mix aus Punk und Speed Metal konzentriert, haben VOIVOD im Laufe der Jahre vermehrt Thrash und vor allem auch fortwährend ausdifferenzierteren Progressive in ihren Sound integriert, was auch keineswegs verwundert, denn sowohl YES, PINK FLOYD und RUSH zählen die vier Frankokanadier nach wie vor zu ihren größten Einflüssen. Infolgedessen strahlen ihre faszinierenden und charakteristischen Kompositionen eine animalische Komplexität aus, wobei Gehirn und Muskelkraft gleichermaßen faszinierten. Das letzte Studioalbum des Quartetts `The Wake` war ein weiterer, großartiger Beweis.
Das längst überfällige, mittlerweile dritte offizielle Live-Album `Lost Machine` umfasst 13 Tracks, die sich nahezu über die gesamte Karriere der Band erstrecken, wobei der Schwerpunkt der Auswahl eindeutig auf dem aktuellen Studioalbum liegt. Gänzlich übergangen wurden für die Auswahl sämtliche Werke aus der zweiten Hälfte der 90er und 00er-Jahre sowie das gute Comeback-Album `Target Earth`, aber sowohl Stücke ihrer Klassiker `Killing Technology`, `Dimension Hatröss`, `Nothingface` sowie aus ihrer noch stärkeren Progressive-Rock-Ära `Angel Rat` und `The Outer Limits` finden hierauf ihre Würdigung.
Der Live-Mitschnitt besticht besonders in klanglicher Hinsicht, wobei alle Instrumente kristallklar herauszuhören sind und sich die Band in absoluter Topform präsentiert, bei nur wenigen erkennbaren Fehlern in ihrem Zusammenspiel. Einziger kleiner Minuspunkt ist der tatsächliche Lärm aus dem Publikum heraus, der stark gedämpft wirkt, sowohl während der Songs als auch in den Pausen. Selbst wenn man kein Fan von VOIVOD sein sollte, so ist dieser Live-Mitschnitt eine großartige Möglichkeit, sich mit einem Genre-Symbol vertraut zu machen. Für mich nach wie vor eine der besten Bands der 80er und frühen 90er!
Tracklist:
1. Post Society
2. Psychic Vacuum
3. Obsolete Beings
4. The Prow
5. Iconspiracy
6. Into My Hypercube
7. The End Of Dormancy
8. Overreaction
9. Always Moving
10. Fall
11. The Lost Machine
12. Astronomy Domine
13. Voivod