OUR OCEANS – While Time Disappears
~ 2020 (Long Branch Records / SPV) – Stil: Post-Prog-Metal ~
Wenn die menschliche Seele aus Verzweiflung anstatt zu weinen zu singen beginnt und sich dennoch alle Emotionen in würzigem Tränenwasser über den Zuhörer ergießen, dann ist die Stunde des niederländischen Trios OUR OCEANS gekommen.
Dabei lastet auf den drei Männern bislang keinesfalls eine Bürde, vielmehr leben die Musiker immer noch von den Vorschusslorbeeren ihrer einstigen Band EXIVIOUS. Schließlich gehörten EXIVIOUS zu den extraordinären Instrumental-Bands der letzten Dekade – und Sänger/Gitarrist Tymon Kruidenier (auch CYNIC) sowie Bassist Robin Zielhorst (auch ZYNIKER, ONEGODLESS) standen einst in deren Reihen.
Auch der Nachfolger zu ´Our Oceans´ windet sich aus dem Grundspektrum der Singer-Songwriter-Kunst in die Sphären des Post Rock und Prog Metal hinein, Wolken aufreißend emotional.
Solange sich Tymon Kruidenier nicht völlig in Ekstase befindet, tönt sein Gesang ab und zu gar nach Thom Yorke. Die musikalischen Ausführungen wallen hingegen immer wieder auf, mit etwas Space, etwas Elektronik, etwas Jazz, ganz nach Belieben im Gebrauch. Die Kompositionen brodeln jederzeit am Rande der Explosion.
In ihren sehnsuchtsvollsten und ergreifendsten Momenten munden OUR OCEANS sensibel wie all die Gruppen namens LEPROUS, KARNIVOOL und THRICE.
(7,5 Punkte)