PlattenkritikenPressfrisch

SOMETIMES WITH OTHERS – Nous

~ 2020 (GRAND CHESS/Indigo) – Stil: Dark Noir ~


Der Tag wird zur Nacht. Die Nacht wird zur Normalität. Finster fühlen sich im Berlin der Gegenwart Tage als auch Nächte an.

Schwarz wie die Nacht. Schwarz wie Black, nur schwärzer. Lichtflecken schwer auszumachen. Vielleicht hier: SOMETIMES WITH OTHERS. Vielleicht probieren wir es mal mit Dark Noir. Vielleicht hören wir Sängerin und Gitarristin Mika Bajinski bei ihrem neuen Projekt zu, wenn sie nicht Lieder von Bertolt Brecht / Kurt Weill singt.

 

 

SOMETIMES WITH OTHERS ist das heißeste Kammerorchester, das aus den düsteren Straßen der Hauptstadtmetropole heraufsteigt. Zu Mika Bajinski gesellen sich Marie-Claire Schlameus am Cello, Yoyo Röhm (MICK HARVEY BAND, MARTIN DEAN) am Kontrabass und Kristof Hahn (SWANS/PERE UBU) an der Lap-Steel-Gitarre. Am Schlagzeug und den Percussions, mit dem Jazzbesen in der Hand, sitzt Larry Mullins (NICK CAVE AND THE BAD SEEDS, IGGY AND THE STOOGES) zu Gast.

 

 

Die lazy days im April dürfen wir jetzt mitfeiern. Den schwarzen Kaffee zur Teatime schenkt ´Easy As A Gun´ einladend aus. Die Lady in Black bewegt sich dabei im Zeitlupentempo innerhalb des imaginären roten Raums von Twin Peaks, im Rhythmus zum Jazzbesen zur absoluten Totenstille. Den Dark Americana spüren wir bei jedem Tanzschritt im Windhauch von ´Hey Hey´. Irgendwie reiht sich bei diesem Jungle-Groove in den Gedanken die Isländerin Emilíana Torrini mit ein.

Die Finsternis naht, Mika Bajinski singt in ´Tamed´ zu Klavier und Streicherbewegungen weitaus tiefer. Dramatische Schläge von Larry Mullins hallen in ´The One´ zum Heroin’schen Gesang der Szenerie. Nico aus dem samtenen Untergrund allzeit nicht fern. ´Ways´ beendet in der annähernden Form eines James Bond-Songs in geradezu sägender Zeitlupe das viel zu kurze Debüt von SOMETIMES WITH OTHERS.

 

 

Die Nacht längst nicht vergangen. Der Tag in weiter Ferne. Normal bleibt, was finster ist.

Black bleibt black. Die Dunkelheit feiert ihr Noir. Sie feiert dies und das. Sie feiert mit diesem oder jenem. Sie feiert SOMETIMES WITH OTHERS.

(8,5 Punkte)

https://www.sometimeswithothers.com/

https://www.facebook.com/SometimesWithOthers


(VÖ: 13.11.2020)
Pics: Basti Grim

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"