BLEEDING OUT – Lifelong Death Fantasy
~ 2020 (Profound Lore) – Stil: Death Metal/Grindcore/Power-Violence ~
BLEEDING OUT sind eine vierköpfige Death Metal-/Grindcore-Band aus Toronto, Ontario, und `Lifelong Death Fantasy` ist ihr lange ersehntes Debütalbum, das nun über das ebenfalls in Kanada beheimatete Extrem-Metal-Label „Profound Lore“ auf uns losgelassen wird. Die acht Songs dieser Veröffentlichung sind eine weiterentwickelte, selbstbewusste Fortsetzung ihres 2019 veröffentlichten Split-Releases mit SKULLSHITTER und auch hierauf präsentieren sie eine unerbittliche Ansammlung von Face-Melting-Riffs und schierer brachialer Wut.
Dabei wurde `Lifelong Death Fantasy` von Sean Pearson im „Boxcar Sound“-Studio in Hamilton, Ontario, aufgenommen und abgemischt sowie von Brad Boatright (NAILS, OBITUARY, DROPDEAD) gemastert und mit einem verstörenden Cover-Artwork des Tattoo-Künstlers Arthur Mills versehen.
Altgediente Genre-Kollegen wie NAILS, PIG DESTROYER oder NAPALM DEATH kommen einem beim brutalen Gemetzel der Nordamerikaner jedenfalls unweigerlich in den Sinn, gekennzeichnet durch überbordende, gewalttätige Klänge und eine grundlegend negative Haltung gegenüber den dekadenten Auswüchsen unserer Welt. Eine Band, die durch und durch von Kraft, Zorn und einem unstillbaren Bedürfnis besessen ist, sowohl auf der Bühne als auch im Studio zu explodieren, anstatt sich in lauwarmen Genre-Identifikation oder einer gar schwächelnden Haltung breitzumachen.
So bieten BLEEDING OUT ein flüssiges, von Power-Violence durchtriebenes, musikalisches Vokabular, das nahtlos zwischen ursprünglichem Grindcore, japanischem HC und Death Metal der alten Schule hin- und herwechselt. Das sind die sengenden, blendenden Schreie einer Welt, die von beispiellosem Leiden geprägt ist, immer wieder durchbrochen von Parts, die Schädelzerstörern in Zeitlupe ähneln.
`Lifelong Death Fantasy` ist somit ein einziger symbiotischer Ansturm aus tödlichem Riffing und ein Frontalangriff auf den inneren Werteverfall in unserer Welt. Ein gezackter, schleifender Angriff einer düsteren inneren Sicht, gepaart mit einem unerbittlichen Riff-Craft.
(7,5 Punkte)
(VÖ: 30.10.2020)