BOOTBLACKS – Thin Skies
~ 2020 (Artoffact / Cargo) – Stil: Post Punk ~
Die BOOTBLACKS existieren seit 2010, haben EP und LPs (´Veins´ und ´Fragments´) veröffentlicht, um 2020 mit einem fetten Sound auf die Tanzflächen zurückzukehren (´Thin Skies´). Die neun Songs suhlen sich geradezu in den frühen Achtzigerjahren Großbritanniens.
Die BOOTBLACKS bringen den Post Punk wieder in die Clubs. Die Männer aus Brooklyn tönen daher so stark nach dem einst glorreichen UK wie eine Gruppe aus New York nur klingen kann. Selbst wenn der Rhythmus sogar einmal in Richtung New Yorks TALKING HEADS verweist, dröhnt es allzeit aus der Ecke des Post Punk/New Wave herüber.
Die Produktion von Jason Corbett (ACTORS) stellt alle in den Mittelpunkt: den Gesang von Panther Almqvist zwischen Electro und Gothic Sound, die Gitarre von Alli Gorman im Delay von U2s The Edge, die Synthesizer von Barrett Hiatt im Sinne der 80s und 90s sowie das elektronische und akustische Schlagzeug von Larry Gorman. Aus dem Hintergrund schalten sich jeweils einmal Shannon Hemmett (ACTORS) und Kennedy Ashlyn (SRSQ, THEM ARE US TOO) ins Geschehen ein.
Der Name BOOTBLACKS entstammt übrigens der Beschreibung des Schriftstellers William Burroughs über die schillernde dunkle Seite von New York City. Und diesen alt-neuen oder neu-alten Sound dieser City wollen BOOTBLACKS liefern.
(7 Punkte)