MARIE DAVIDSON & L’ŒIL NU – Renegade Breakdown
~ 2020 (Ninja Tune/ GoodTogo) – Stil: Artpop ~
Marie Davidson spielt derzeit Sängerin, Texterin und Keyboarderin, ist Ehefrau von Pierre Guerineau, mit dem sie auch als Darkwave-Duo ESSAIE PAS weltweit Erfolge feiert. Marie Davidson stellt sich wieder ins Rampenlicht. Das Trio – Marie Davidson zusammen mit Ehemann Pierre Guerineau und Asaël R. Robitaille – tritt derzeit aus der Montrealer DIY-Szene in die Welt des Pop unter dem Namen MARIE DAVIDSON & L’ŒIL NU.
´Renegade Breakdown´ soll den Einflüssen des Trios gerecht werden, von Pop und Elektronik, über Rock und Jazz. Die minimalistische Elektronik von Marie Davidsons bisherigen Werken wird weitgehend vernachlässigt.
Die Sängerin verarbeitet all die Jahre zwischen Club- und Festival-Auftritten, zwischen verlorenen Tagen und Nächten, zwischen Schlaflosigkeit und Zeitverschiebung, und erinnert sich an den ´Center Of The World (Kotti Blues)´, an das Kottbusser Tor im Berliner Ortsteil Kreuzberg.
Lieder wie ´Renegade Breakdown´ führen ihre bisherige Musik in neuer Ausprägung mit Humor fort, andere betreten vielmehr das Pop-Territorium oder musizieren aus der Sicht der Singer-Songwriter. Etwa in ´Worst Comes To Worst´ mit fettem Disco-Beat oder einmal auch im Late-Night-Jazz von ´Just In My Head´ aus Kabarett-Tagen.
Aber in seiner Gesamtheit ist ´Renegade Breakdown´ modern als auch old-fashioned, wenn sich in ´Back To Rock´ die Synth-Schwaden im Sinne der Achtzigerjahre aufbauen, in ´La Ronde´ und in ´C’est parce que j’m’en fous´ liebend gerne komplett in Französisch gesungen.
Die scheinbar skurrile Mischung, beginnend mit dem Vortrag ´Renegade Breakdown´, endend mit dem finalen Chor-Crescendo von ´Sentiment´, fügt sich als liebenswerte, experimentelle Pop-Platte der französisch-kanadischen Musikerin mit ihrem Gefolge, auf der es sehr viel zu entdecken gibt, da keine Komposition der anderen gleicht. In welche Rollen Marie Davidson alles schlüpft, versuchen bereits die drei Posen des Artworks abzubilden.
(8 Punkte)